“Unter Freunden hilft man sich!”

Förderverein der Hugo-Höfler-Realschule Breisach erhält aus Oberrimsingen Unterstützung bei der Ukrainehilfe

Die Fördervereinsvorsitzende Julia Eberenz und Konrektorin Manuela Schmitt bei der Spendenübergabe durch Michael Helwig und Jan Häring | Bild: Jürgen Wehr

Die Folgen des Krieges gegen die Ukraine zwangen in diesem Jahr Millionen von Menschen dazu, ihre Heimat Richtung Westen zu verlassen und in befreundeten Nachbarländern Schutz zu suchen. Besonders betroffen war auch Breisachs polnische Partnerstadt Oświęcim, wo in kurzer Zeit besonders viele ukrainische Flüchtlinge angekommen sind - vor allem Frauen und Kinder. Um die Partnerstadt bei der Betreuung und Versorgung der vielen Flüchtlinge zu unterstützen, engagierte sich die Hugo-Höfler-Realschule Breisach auf mehreren Ebenen aktiv und kreativ. Initiiert und koordiniert wird die Hilfe auf polnischer Seite von Magda Sobon und auf Breisacher Seite von Julia Eberenz, Vorsitzende des gemeinnützigen Fördervereins der Hugo-Höfler-Realschule. „Als uns die Anfrage nach Geld- und Sachspenden unserer polnischen Partnerschule erreichte und wir von den dramatischen Verhältnissen vor Ort erfuhren, war es klar, dass wir sofort helfen wollten“, fasst Christoph Müller die Situation zusammen. Der Breisacher Realschullehrer, der seit Jahren den Schüleraustausch zwischen der Hugo-Höfler-Realschule und der Partnerschule in Oświęcim organisiert, steht für eine enge Partnerschaft und langjährige freundschaftliche Beziehungen zwischen beiden Schulen. Nun hat das Hilfsprojekt der Breisacher Realschule einen zusätzlichen kräftigen Schub erhalten: Die Vereinsgemeinschaft Oberrimsingen, ein Zusammenschluss aller Vereine von Oberrimsingen, beschloss auf ihrer Vereinsgemeinschaftssitzung, dem Förderverein der Realschule den Betrag von 1000,- Euro zur Unterstützung der Partnerstadt Oświęcim zu spenden.