Traditioneller Adventsbasar der Breisacher Realschule

Der Adventsbasar war auch in diesem Jahr wieder ein beliebter Treffpunkt für alle derzeitigen und ehemaligen Mitglieder der Schulgemeinschaft, deren Freunde und Familien

Seit Wochen war in den Klassen fünf bis acht und in den Familien gebastelt und gebacken worden, um den zahlreichen Besuchern des Adventsbasars am Nachmittag und Abend des 29.11.2019 ein möglichst vielfältiges Angebot präsentieren zu können.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Christoph Wolk erklärte die Schülersprecherin Hannah Geppert, die mit der gesamten SMV und den Verbindungslehrern Susanne Doll und Niclas Nübling die Hauptorganisationsarbeit leistete, wie die Einnahmen des Basars verwendet werden: Dreißig Prozent des Gewinns kommen der Partnerschule in Burundi/ Afrika zugute, der Rest wird in die Klassenkassen eingezahlt.

Zur Eröffnung des Basars sorgte dann der Schulchor der Realschule mit dem Song „Halleluja“ von Leonard Cohen für besinnliche Stimmung unter den Besuchern. Es war der erste gemeinsame Auftritt des neu gegründeten Chors unter der Leitung der Musiklehrerin Teresa Knopp.

Beim Rundgang durch die gut gefüllte Aula und die Klassenzimmer konnten sich die Besucher für die Advents- und Weihnachtszeit mit selbstgemachten Adventskränzen, Engeln, Nikoläusen, Weihnachtskarten und weiteren liebevollen Basteleien eindecken.  Selbstverständlich durften auch die besonders beliebten Linzertorten, selbstgebackene Kekse, gebrannte Mandeln und viele andere Leckereien im Angebot nicht fehlen. Eine Klasse bot gar selbstproduzierte „Weihnachtsnudeln“ zum Kauf an.  In einem Klassenzimmer konnten die Besucher Adventskränze oder Gestecke selber gestalten, in einem anderen Lose kaufen oder einen alten Schulranzen für bedürfte Kinder in Osteuropa spenden.

Heimlicher Höhepunkt war für viele erwachsene Besucher jedoch der Besuch der Glühweinstände im Außenbereich, wo traditionell auch immer viele ehemalige Schülerinnen und Schüler bei Winzerglühwein, Bratwurst und Flammkuchen mit ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kommen und sich bereits zu einem Wiedersehen im nächsten Jahr verabreden…