Spendenaktion der Klasse 7a

Hugo-Höfler-Realschule | Bild: privat

Die Projektwoche der Klasse 7a stand unter dem Oberthema „Nachhaltigkeit“. Nach zwei anstrengenden theoretischen Tagen in der Schule, bei denen der Fokus auf der Verunreinigung der Weltmeere durch Plastikmüll lag, ging es am dritten Tag zum Waldhaus Freiburg. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über die ökologische Vielfalt im Wald. Am darauffolgenden Tag wurde die Klasse von zwei Referentinnen des Eine Welt Forums Freiburg besucht. Gemeinsam wurde gefrühstückt und anschließend die verwendeten Produkte auf ihre Nachhaltigkeitstauglichkeit untersucht. Durch die direkte Verknüpfung von Theorie und Praxis kam es bei einigen Schülerinnen und Schüler zu einem Überdenken ihres Konsumverhaltens. Nach dem vielen Input stand nun das akute Handeln an – die Klasse ging in Breisach Müll sammeln. Bewaffnet mit Eimern, Müllsäcken, Handschuhen und Zangen wollten sie Breisach reinigen. Dieses Engagement wurde auch von der Stadt Breisach mit einer Geldprämiere honoriert, welche die Klasse in die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der Organisation Samaritan’s Purse investierte. Es konnten insgesamt sechs Kartons für Kinder und Jugendliche in osteuropäischen Ländern gepackt werden, welche von der Klasse liebevoll bestückt und verpackt wurden. Da der Wunsch entstand auch Menschen in der Region zu unterstützen, nahm die Klasse noch spontan an der Aktion „Weihnachten mit Herz“ der AWO Breisgau-Hochschwarzwald und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau teil. Mailin Huber und Desdina Özkaya organisierten die Geschenke für die Seniorinnen und Senioren in der Region und konnten mit dem letzten übriggebliebenen Geld drei Weihnachtspakete mit tollen kleinen Geschenken packen.