Spende an das Schülercafé

Die „Aktionsgemeinschaft Breisacher Innenstadt“ ist vielen Breisachern bekannt als ein Initiativkreis aus Geschäftsleuten, der die Innenstadt lebendig und attraktiv gestalten möchte. Dazu gehört beispielsweise auch der Breisacher Wintertreff am Marktplatz, auf dem im vergangenen Winter der Weihnachtsmarkt und die erste Breisacher Eisbahn große Erfolge und Publikumsmagnete waren. Pro Eislauf spendete der Organisator Klaus Binder 50 Cent, und am Glühweinstand standen Spendendosen bereit. Auch die Aktionswoche „Laufen und Kaufen“ im Januar brachte Spendengelder zusammen, die die Breisacher Einzelhändler nun ausgesuchten Einrichtungen zukommen lassen konnten.

In diesem Jahr kam beispielsweise das Schülercafé der Hugo-Höfler-Realschule Breisach in den Genuss einer großzügigen Geldspende, die die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Julia Eberenz, gerne entgegen nahm. Von einem Teil der Spende wurde ein hochwertiges Gastro-Crêpe-Eisen angeschafft, das sicherlich nicht nur im Schülercafé der Realschule, sondern auch von der SMV, auf Schulfesten und dem jährlichen Adventsbasar regelmäßig eingesetzt werden wird.

Die Unterstützung der Realschule und des Schülercafés passt ausgezeichnet zum Bestreben der Aktionsgemeinschaft, insbesondere örtliche Projekte und Initiativen „von Breisachern für Breisacher“ zu unterstützen und zu fördern, wie Frau Sabine Ingenhoven und Frau Heike Geppert vom Initiativkreis bei der Spendenübergabe betonten.

Die für das Schülercafé mitverantwortliche Realschullehrerin Katja Langenbacher dankte dem Initiativkreis herzlich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft, und Schülermentor Philipp Weichsel (Klasse 9c, Mitglied der Schülercafé AG) demonstrierte in Anwesenheit der Schulleitung sogleich das nagelneue Crêpe-Eisen.