Sozialer Tag

Unsere Schülerinnen und Schüler waren der Mittelpunkt des „Sozialen Tages“ unter dem Motto DEIN EINSATZ ZEIGT WIRKUNG – Hunger beenden und Ernährung sichern

Aktion Tagwerk | Bild: www.aktion-tagwerk.de

Ohne Mithilfe vieler engagierter Schülerinnen und Schüler käme dieser Tag nicht zustande und den Kindern und Jugendlichen in den Projektländern Ruanda, Burundi, Angola, Südafrika, Sudan, Simbabwe, Mosambik und Malawi kann nicht geholfen werden.

Sehr viele Kinder und Jugendliche in diesen benachteiligten Regionen haben nicht die Möglichkeit, in die Schule zu gehen, viele von ihnen haben nicht einmal ein Zuhause.

Um ihnen Schulbildung, Ausbildung, medizinische Betreuung und ein Zuhause zu ermöglichen und Kinderfamilien in Ruanda zu unterstützen, rief das Organisationsteam der Hugo-Höfler-Realschule alle Schülerinnen und Schüler auf, sich am Dienstag, 5. Juli 2022, für Gleichaltrige zu engagieren.

Dieses soziale Engagement ist ein Zeichen großer Solidarität – weit über Ländergrenzen hinaus

Diese Veranstaltung wird seit 20 Jahren von der Bundes-SMV unter der Stiftung „Aktion Tagwerk“, die ihr Büro in Mainz hat, organisiert und beruht auf absoluter Freiwilligkeit aller Teilnehmer. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verpflichteten sich – sogar mit Vertrag - dazu, einige Stunden für Kinder- und Jugendprojekte in Afrika zu arbeiten. Wer mitmachte, wurde an diesem Tag vom Unterricht freigestellt. Für alle, die kein Interesse hatten, bestand Unterrichtspflicht!

Und unsere Schülerinnen und Schüler machten mit! Sie werkelten zuhause, halfen ihren Nachbarn und Verwandten, ließen sich bei Betrieben einen Tag beschäftigen, sammelten Müll. Den kreativen Ideen waren keine Grenzen gesteckt.

An dieser Stelle ein dickes Danke schön nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern, die sich in so großer Zahl an diesem Projekt beteiligten, sondern auch allen „Arbeitgebern“, die so bereitwillig „Minijobs“ vergaben und dadurch das Gelingen erst ermöglichten!

Wir sehen diese Aktion als ein Zeichen unserer Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen in den Projektländern, deren Leben nicht in so geordneten Bahnen verläuft wie das unsrige, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, wie vergleichsweise sorglos wir durch unser Leben gehen dürfen.

Bei Interesse und Fragen verweisen wir gerne auf die Webseite von „Aktion Tagwerk“: www.aktion-tagwerk.de.

Danke an alle, die diese Aktion unterstützt haben!