Segeln auf und ums Ijsselmeer

Abschlussfahrt der Klasse 10e der Hugo-Höfler-Realschule Breisach

Klasse 10e an Board der Stella Frisia | Bild: Aranka Sperling

Kurz vor Mitternacht hat sich die Klasse 10e mit ihren Klassenlehrern Aranka Sperling und Stefan Keintzel hinter der Breisgauhalle in Breisach am Rhein getroffen, dann ging die Fahrt los. Im Bus war die ganze Klasse aufgeregt und konnte nicht schlafen. Wir haben die ganze Nacht über Musik gehört und erst gegen 5 oder 6 Uhr sind wir eingeschlafen.

Um 10 Uhr war es dann endlich soweit: wir kamen in Akkrum an. Alle gingen aufs Boot und jeder suchte sich ein Zimmer – allein, zu zweit, zu dritt oder zu viert. Dann ging es los, wir segelten bis nach Grou, wo wir am Nachmittag ankamen. Dort durften wir die Stadt besichtigen, aber nur bis 18 Uhr, weil es dann Abendessen gab. Nach dem Essen hat der Küchendienst alles aufgeräumt und wir durften bis 21 Uhr raus. Um 9 Uhr morgens ging es weiter nach Workum, am Mittwoch dann nach Lemmer. Auf dem Weg nach Lemmer machten wir auf dem halben Weg einen Halt an einem kleinen Strand. Dort gingen ein paar Schülerinnen und Schüler mit der Klassenlehrerin bei ungefähr 10° baden. Am Donnerstag hielten wir mehrfach an und kurz vor Sneek besichtigten wir eine alte Sägemühle. In Sneek mussten wir abends etwas früher zurück, da wir mit der Klasse einen Spieleabend geplant hatten. Am Freitag ging es dann wieder nach Akkrum, von wo wir um 14 Uhr mit dem Bus wieder abreisten und dann kurz nach Mitternacht wieder in Breisach ankamen.

Es war eine tolle Woche.