Schweigeminute und Friedenssymbol

Hugo-Höfler-Realschule Breisach setzt ein Zeichen für den Frieden

Ein Zeichen für den Frieden! | Bild: Jürgen Wehr

Die Folgen des Krieges zwingen inzwischen auch viele Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter, die Ukraine zu verlassen und außerhalb ihres Landes Schutz zu suchen, auch am Kaiserstuhl. Die Schulleitung der Hugo-Höfler-Realschule Breisach erklärte sich sofort bereit, so viele ukrainische Kinder und Jugendliche wie möglich aufzunehmen und ihnen einen möglichst geregelten Schulbesuch zu ermöglichen. Über die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern hinaus, reagierte die Breisacher Realschule auf die kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten Europas auf vielfältige Weise: Auf Initiative der Schülervertreter (SMV) wurde am Donnerstag auf dem Sportplatz eine Schweigeminute durchgeführt, und zwar zeitgleich mit allen andern Breisacher Schulen. Anschließend bildeten alle über 800 anwesenden Schülerinnen und Schülern ein großes Friedenssymbol. Auch für die kommenden Wochen sind an der Hugo-Höfler-Realschule verschiedene Hilfs- und Solidaritätsaktionen geplant, wie Spendensammlungen, Paketaktionen und vieles mehr.