Schulsanitätsdienst an der Breisacher Realschule

Die siebten Klassen der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach absolvieren erfolgreich die Ausbildung zum/ zur Schulsanitäter*in

Die neuen Schulsanitäter*innen der Klassenstufe sieben sind einsatzbereit | Bild: Anna Kalchthaler

Im Rahmen der Ausbildung zum/ zur Schulsanitäter*in wurden engagierte Schüler*innen der Klassenstufe sieben der Hugo-Höfler-Realschule Breisach erfolgreich zum/ zur Schulsanitäter*in ausgebildet und sind nun ab nächstem Schuljahr einsatzbereit.

Im Schulsanitätsdienst übernehmen die Schüler*innen Verantwortung für ihre Mitschüler*innen, helfen wo es nötig ist und leisten in Notsituationen qualifiziert Erste Hilfe. Dabei steht die Erstversorgung im Vordergrund. Ob im Schulalltag, bei Sportveranstaltungen oder bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen – durch die Ausbildung zum/ zur Schulsanitäter*in werden die Schüler*innen dahingehend befähigt, die schnelle und sichere medizinische Versorgung erkrankter oder verletzter Mitschüler*innen zu gewährleisten.

Im Laufe der Ausbildung beschäftigten sich die Schüler*innen nicht nur mit Fragestellungen wie „Wie versorge ich einen Menschen mit Gehirn-erschütterung?“ oder „Wie versorge ich einen Menschen mit Nasenbluten bzw. einer leichten bis starken Blutung?“, sondern setzten sich anschaulich mit verschiedenen Fallbeispielen auseinander, versetzten sich in die Lage der/ des Verletzen bzw. der Schulsanitäter*innen und reflektierten anschließend ihr Vorgehen. Am Ende der Ausbildung fühlten sich alle Schüler*innen gut vorbereitet und freuen sich auf ihren Einsatz als Schulsanitäter*in im nächsten Schuljahr!

Text: