Schülerinnen und Schüler entdecken Polen

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule entdecken Polen | Bild: Regina Maußner

Nach langer Pause konnte die Hugo-Höfler Realschule in Breisach vor Kurzem endlich wieder einen Austausch mit ihrer Partnerschule in Oświeçim machen. Die Schülerinnen und Schüler aus den achten und neunten Klassen der Realschule waren mit ihren Lehrkräften Thomas Bernhart und Regina Maußner unterwegs und besuchten ihre Austauschpartner:innen, die sie im vergangenen Herbst in Breisach kennenlernen durften. Nach langem hin und her aufgrund des Mega-Streiks musste die Gruppe kurzfristig umplanen und über Nacht mit dem Flixbus von Freiburg nach Katowice fahren. Es verlief alles gut und nach der langen Fahrt und dem warmen Willkommen am Morgen ging es direkt los mit dem Programm. Dies war sehr abwechslungsreich und vor allem historisch konnten sich die Schüler:innen gut weiterbilden. Ein paar Highlights der Schüler:innen waren der Ausflug nach Krakau, das Brauerei Museum in Żywiec, der Besuch der Silberbergmine Tarnowskie Góry und der Abschlussabend mit Kegeln und Pizza. Aber auch bei ernsteren Themen waren die Schüler:innen sehr interessiert, wie zum Beispiel bei dem Besuch der Gedenkstätten in Ausschwitz und Auschwitz-Birkenau oder in Schindlers Fabrik. Die Schüler:innen fanden es wichtig, etwas zu der Vergangenheit zu lernen und fanden die Touren sehr gut vorbereitet, gestaltet und aufgearbeitet, um mit diesem traurigen Thema umzugehen. Nach langer Verabschiedung wurde dann nach 10 Tagen die Rückfahrt diesmal mit dem Zug angetreten und ging von Katowice über Wien und München nach Karlsruhe und letztendlich nach Freiburg. Die Schüler:innen berichteten, dass ihnen Polen und der Austausch sehr gut gefallen hat und sie erzählten, dass sie so viel Spaß haben konnten. Auch freut sie, dass alle so schöne Freundschaften geknüpft haben und hoffen, dass diese weiterhin bestehen bleiben. Auch das Lehrkräfteteam freut sich über den gelungenen Austausch und ist sich sicher, dass zum Gelingen nicht nur die engagierten Schüler:innen und Lehrer:innen auf deutscher und polnischer Seite beigetragen haben, sondern auch die finanzielle und ideelle Unterstützung des Deutsch-polnischen Jugendwerkes, des Freundeskreises Oświeçim und der beiden Schulleitungen. Für Herbst wird bereits eine neue Begegnung, diesmal in Breisach geplant.