Schülerinnen und Schüler besuchen das Theater im Marienbad

Ein Besuch im Theater steht für Neuntklässler im Schulcurriculum der Hugo-Höfler-Realschule. Die Klasse 9f sah den Klassiker „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller.   Du, Luise, und ich und die Liebe! -  Liegt nicht in diesem Zirkel der ganze Himmel? Oder brauchst du noch etwas Viertes dazu?  Ferdinand, ein junger Adliger, liebt gegen alle damaligen Konventionen ein Bürgermädchen. Dieses ist schon versprochen, liebt aber Ferdinand von Walter sehr. Ihre Eltern sind unterschiedlicher Ansicht, wenn es um diese Verbindung geht. Die Mutter hofft auf die Überwindung der Standesgrenzen, während der Vater ahnt, dass diese Grenzen sich nicht überwinden lassen. Der Präsident, Ferdinands Vater, hat andere Pläne. Durch eine Verbindung Ferdinands mit Lady Milford erhofft er sich einen Karriereschub. Diese unterschiedlichen Interessen führen zu einer Spaltung der Beziehung, die Intrigen werden unbeherrschbar und münden in eine Katastrophe.  Beeindruckt von Schauspielkunst, Bühnenbild und musikalischer Begleitung verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Lauf des Dramas in einer Inszenierung des Theaters im Marienbad in Freiburg. Daran tat auch die antiquiert wirkende Sprache keinen Abbruch, da das Thema Liebe universell ist und heute wie damals im Alltag der Jugendlichen eine bestimmende Rolle spielt.