Schüler besuchen „Buchholzer Nudeln“

Im Rahmen der Projektwoche besuchte die Klasse 5b der Hugo - Höfler - Realschule zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Andrea Faller und Frau Julia Maier die Fabrik von „Buchholzer Nudeln“ in 79183 Buchholz-Waldkirch. Die Gebrüder Markus und Matthias Schätzle, die 2017 den Betrieb der Familie in vierter Generation wieder neu aufleben ließen, empfingen die Schüler und Schülerinnen mit großer Freude in der alten „Nudlerei“. Zusammen mit ihnen stellten die Schüler ihre eigenen Weihnachtsnudeln her, die auf dem schuleigenen Adventsbasar verkauft werden. Aus den einzelnen Arbeitsschritten entwickelten die Schüler nach kurzer Zeit eigenständig eine spezialisierte Produktionskette und der Nudelteig wurde mit großer Begeisterung verarbeitet. In Kleingruppen erhielten die Kinder zusätzlich eine Führung durch die Fabrik und einen Einblick in die regionale Herstellung der Nudeln sowie in die Geschichten von „Betti Bruchspaghetti“ „Bruno Bruchspaghetti“ und „Bo dem Buchstabenbären“. Am Schluss durften die Schüler auch noch ihre eigene Buchholzer-Nudel-Schürze mit nach Hause nehmen. Dass bei Buchholzer Nudeln alles in Handarbeit selbst hergestellt wird und alle Zutaten aus der Region kommen, hat die Kinder nachhaltig beeindruckt.