Schnee und Spaß auf dem Feldberg

Schnee und Spaß auf dem Feldberg für die Klasse 7d der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach | Bild: David Seiler und Anna Schneckenburger

Bei eisigen Temperuren fuhr die Klasse 7d zusammen den Lehrern Anna Schneckenburger und David Seiler in Breisach los in den Schwarzwald, um drei schöne Tage auf dem schneebedeckten Feldberg zu verbringen. Übernachtet wurde in der Jugendherberge Hebelhof am Feldberg.

Nach der kurzen Anreise ging es bei winterlichen Temperaturen mit Schlitten auf eine Wanderung in Richtung Feldsee. Auf dem Weg lieferte sich die Klasse etliche Schneeballschlachten und auch kleine Abfahrten mit dem Schlitten waren möglich. Das Wetter meinte es an diesem Tag jedoch nicht besonders gut mit der Klasse. Aufgrund von Starkregen ging es frühzeitig zurück zur Jugendherberge. Im Gemeinschaftsraum wurde am Abend viel zusammen gelacht, gespielt und geredet. Am nächsten Tag stand der langersehnte Besuch in der Fundorena an. Unter dem Dach der Fundorena vereinen sich Spaß, Sport und Action. In der Boulder Arena und im abenteuerlichen Indoor Hochseilpark der Fundorena waren vor allem Geschicklichkeit, Mut und Ausdauer von den Schülerinnen und Schülern gefragt. Zurück im Hebelhof hatte die Klasse von Sport und Action jedoch noch nicht genug. So gab es in der zur Jugendherberge gehörenden Sporthalle noch ein spannendes Fußballtunier. Nach einem leckeren Abendessen in der Jugendherberge war Zeit und Raum für gemeinsame Spiele oder zur Erholung. Der Schneefall am Abend verlockte einige Kinder außerdem zu einer weiteren Schneeballschlacht. Für die Klasse war es eine schöne Zeit, in der die Klassengemeinschaft weiter gestärkt wurde.