Prüfungsthema zum Anfassen und Ausprobieren

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach nehmen an einem Knigge-Seminar teil

Das Prüfungsthema für die Realschulabschlussprüfung 2019 lautet „Umgangsformen“ im Fach Deutsch. Die beiden Deutschlehrerinnen Monika Sennrich und Karin Speyer kamen auf die Idee, den Kooperationspartner AOK der Schule zu fragen, ob ein Knigge-Seminar im Rahmen der Projektwoche stattfinden könne. Mirko König von der AOK übernahm freundlicherweise die Organisation einer doppelstündigen Veranstaltung über Tischmanieren, angebrachte Kleidung und allgemeine Verhaltensnormen. Sein Team stellte den Klassen zunächst Adolph Knigge vor, auf den die bis heute bekannten „Knigge-Regeln“ zurückgehen. Anschließend wurde Vorwissen in Form eines Tests geprüft und anschaulich besprochen. Dabei ging es vor allem um Verhaltensregeln im Bereich Business. Nach dieser theoretischen Einführung durfte jeder ausprobieren und üben, was zuvor gelernt wurde: Die Klassen organisierten selbst ein Buffet mit mehreren Gängen und gestalteten ihre Klassenzimmer zu gehobenen Speiserestaurants um. Kleidung im sogenannten „smart casual Stil“ war erwünscht, das heißt schicke Kleidung mit Hemd und Bluse.

Man speiste gemeinsam nach strengen Regeln, führte wohl überlegten Smalltalk und war sehr darauf bedacht, keine Fehler zu machen, denn das gab Punkteabzug. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten das Seminar mit großem Interesse und hatten sichtlich Spaß bei dieser etwas anderen Unterrichtsstunde.