Paris - Wir kommen!

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach nehmen am Schüleraustausch in Frankreich teil | Bild: Karin Speyer

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, die beim diesjährigen Austausch dabei sind, auch die beiden Lehrerinnen Sabine Ambs und Karin Speyer können es kaum erwarten, endlich wieder Richtung Paris zu ihrer Partnerschule zu fahren. Das Collège Arthur Chaussy liegt in Brie Comte Robert, einer Gemeinde, die nur 30 km entfernt von Paris liegt. Die Schulpartnerschaft zwischen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach und des Collège besteht seit Jahrzehnten und nach der Coronapause ist es besonders wichtig, diesen Austausch mit unserem Nachbarland wieder durchführen zu können. Im Mittelpunkt stehen natürlich die persönlichen Kontakte der Schülerinnen und Schüler zu ihren Gastfamilien und der Besuch der Landeshauptstadt Paris. Auf dem Programm stehen zwei Ausflüge ins Pariser Zentrum. Natürlich gehört die Aussicht vom Eiffelturm zur Hauptattraktion. Bei winterlichen Temperaturen entfällt das lange Anstehen und beim Treppensteigen wird einem doch noch warm. Die Bootsfahrt entlang der Seine zeigt viele Sehenswürdigkeiten, darunter die vorangeschrittenen Renovierungsarbeiten der Kathedrale Notre Dame nach dem Brand im Jahre 2019. Bis die Kirche wieder von innen besichtigt werden kann, dauert wohl noch mindestens ein Jahr. Zeit zur freien Verfügung gibt es rund ums Centre Pompidou, die viele nutzen, um Souvenirs zu kaufen. Am nächsten Tag steht das Künstlerviertel Montmartre im Mittelpunkt. Der Blick über ganz Paris bis hin zum Eiffelturm von der Kirche Sacré Coeur aus ist einfach herrlich! Nach vielen Fotos genießen alle die Atmosphäre rund um La Place du Tertre. Beliebt sind die bunten Geschäfte und Cafés um die Porträtmaler. Hier gibt es die besten Maccarons in allen Farben und Geschmacksrichtungen. C’est bon! Was wäre ein Aufenthalt in Paris ohne die Prachtstraße Avenue des Champs-Élysées durchstreift zu haben? Nach der Besichtigung des Triumphbogens dürfen die Schülerinnen und Schüler noch einmal auf Shopping-Tour gehen. Der ein oder andere findet vielleicht in den weihnachtlich geschmückten Geschäften schon ein Geschenk für die Eltern. Zum Austausch gehört auch immer das Kennenlernen und Erleben eines französischen Schulalltags. Auf dem Pausenhof wird die Gruppe morgens sehr freundlich von allen Schülerinnen und Schülern empfangen: Es hat sich herumgesprochen, dass die Deutschen da sind und viele grüßen mit einem freundlichen „Hallo“ auf Deutsch. Nach einer gemeinsamen Sportstunde mit den Austauschpartnern zeigen die Franzosen ihre Schule. Wer möchte, hat auch die Gelegenheit, an einer Französischstunde teilzunehmen. Das Wochenende verbringen die Austauschschüler in ihren Gastfamilien mit individuellem Programm. Vor der Abfahrt wollen sich viele gar nicht trennen, denn die Zeit verging viel zu schnell. Wie gut, dass der Gegenbesuch in Breisach im Frühling stattfindet und ein Wiedersehen gewiss ist!