Paris ist immer eine Reise wert

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule Breisach nehmen am Schüleraustausch in Frankreich teil

Winterliche Temperaturen sind für den diesjährigen Schüleraustausch nach Brie-Comte-Robert bei Paris vorausgesagt. Doch das stört die Gruppe der siebten Klasse mit ihren beiden Lehrerinnen Sabine Ambs und Karin Speyer nicht, denn gerade vor Weihnachten hat die Hauptstadt Frankreichs ihren ganz besonderen Charme.
Wie in jedem Jahr werden die Deutschen sehr nett empfangen und von französischen Familien aufgenommen. Der erste Abend ist besonders spannend: Wo wohnt mein Austauschschüler? Was essen die Franzosen zu Abend? Wie werden wir uns verstehen und vor allem verständigen können?
Auf dem Programm stehen zwei Ausflüge ins Pariser Zentrum. Natürlich gehört die Aussicht vom Eiffelturm zur Hauptattraktion. Die Bootsfahrt entlang der Seine zeigt in diesem Jahr die Renovierungsarbeiten der Kathedrale Notre Dame nach dem schlimmen Brand vor einigen Monaten. Zeit zur freien Verfügung gibt es rund ums Centre Pompidou, die viele nutzen, um Souvenirs zu kaufen. Manche kaufen zahlreiche Eiffeltürmchen für Freunde, Familie und Klassenkameraden.
Am nächsten Tag steht das Künstlerviertel Montmartre im Mittelpunkt. Wie vereinbart zeigt sich die Sonne für herrliche Fotos an der Kirche Sacré Coeur und so genießen alle die Atmosphäre rund um LaPlace du Tertre mit den bekannten Porträtkünstlern.
Was wäre ein Aufenthalt in Paris ohne die Prachtstraße Avenue des Champs-Élysées durchstreift zu haben? Nach der Besichtigung des Triumphbogens dürfen die Schülerinnen und Schüler noch einmal auf Shopping-Tour gehen. Da ist für jeden etwas dabei: Ein Blick in teure Modeboutiquen, eine Crêpe au chocolat oder einfach ein bisschen bummeln.
Den letzten gemeinsamen Tag verbringen alle in der Schule. Die Rektorin heißt die deutsche Gruppe herzlich willkommen und lobt die langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Schulen in Breisach und Brie Comte Robert.
Für den Abend ist eine Fête d’Adieu geplant und spätestens da ist zu sehen, dass Hemmungen abgelegt wurden, denn die Schüler tanzen und singen miteinander in allen Sprachen und haben jede Menge Spaß miteinander.
Am Ende fließt das ein oder andere Tränchen beim Verabschieden, denn zu schnell vergehen die Tage. Doch eins ist gewiss: Es gibt ein Wiedersehen im nächsten Frühjahr in Breisach.