Nachhaltige Verbraucherbildung erleben

Ausflug der Klasse 7e der Hugo-Höfler-Realschule Breisach

Die erste Projektwoche des Schuljahres 2019/20 stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e ganz unter dem Namen der Leitperspektiven Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese Leitperspektiven sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, als Konsumenten ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten zu können. An einem Tag dieser Projektwoche stand ein Ausflug auf dem Programm.

Fröhlich und motiviert startete die Klasse mit ihren Lehrern Stefan Keintzel und Aranka Sperling morgens um 7:55 Uhr mit dem Bus am Breisacher Bahnhof Richtung Freiburg. Dort führte ein kurzer Fußmarsch zuallererst zur Glaskiste, dem ersten Supermarkt ohne Verpackungen in Freiburg. Der Laden steht nicht nur mit seinem Zero Waste Konzept für eine nachhaltige Lebensweise, auch die vorwiegend Bio- und regionalen Produkte propagieren eine positive Ökobilanz. Im Anschluss ging es auf die Suche nach einer der Fair-Teiler-Stellen Freiburgs in Form eines Fahrrads nahe der Universitäts-Bibliothek. Das Fahrrad mit seinen Lebensmittelkörben war schnell gefunden, doch leider zur Enttäuschung der Schülerinnen und Schüler leer. Es gehört zu einer Foodsharing Initiative gegen Lebensmittelverschwendung und wird mehrmals am Tag von kooperierenden Lebensmittelgeschäften, aber auch Privatpersonen mit nicht benötigten Lebensmitteln gefüllt, die dann für jeden kostenlos zugänglich sind. Nach einer kurzen Zeit, die von den Schülerinnen und Schülern individuell genutzt werden durfte, führte die Erkundung ins Museum Natur und Mensch, welches derzeit eine Ausstellung über die Südsee führt. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die komplexe Geschichte und Kulturen, sowie die Auswirkungen des Klimawandels und die Vermüllung der Meere auf die Region. Im Anschluss besuchte die Klasse die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, welche die Aufgabe hat die Interessen der Verbraucherinnen und Verbrauchern zu vertreten, zu informieren und zu beraten. Hier konnte die Klasse bei einem Workshop zur Lebensmittelkennzeichnung „Augen auf beim Kauf“ teilnehmen und durch vielfältige und anregende Methoden verschiedene Aspekte der Lebensmittelkennzeichnung erleben.

Nach diesem abwechslungsreichen und vielseitig informativen Vormittag, kehrte die Klasse 7e - nach wie vor fröhlich - mit ihren Lehrern nach Breisach zurück. Am darauffolgenden Tag konnten die Schülerinnen und Schüler den Erkenntnisgewinn in den verbleibenden Unterrichtsstunden einbringen und damit die Projektwoche im Namen der Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung gelungen abschließen.