Musicalbesuch der 7d

Klasse 7d der Realschule Breisach besucht das Musical Die Drei Musketiere

Klasse 7d der Realschule Breisach besucht das Musical Die Drei Musketiere | Bild: Anna Schneckenburger, David Seiler

Die Klasse 7d der Hugo-Höfler-Realschule Breisach besuchte vor den Herbstferien das Musical „Die drei Musketiere“ an der PH Freiburg. Das Institut des Faches Musik setzte das Stück an diesem Vormittag in einer leicht gekürzten Fassung für Schulklassen um.

Die Klasse fuhr mit dem Zug von Breisach nach Freiburg-Littenweiler und wurde von ihrer Klassenlehrerin Frau Anna Schneckenburger und ihrem Deutschlehrer Herrn David Seiler begleitet. Vorab hatte sich die Klasse im Deutschunterricht inhaltlich vorbereitet.

Das Musical, das von einem Orchester musikalisch begleitet wurde, begann um 10 Uhr in der Aula der PH Freiburg. Die Aufführung dauerte insgesamt etwa zwei Stunden mit einer kurzen Pause dazwischen.

Nach der Aufführung gab es die Möglichkeit, mit den Schauspielerinnen und Schauspielern Fotos zu machen und ihnen Fragen zu stellen. Dort erfuhren wir, dass das Stück nach drei Jahren Vorbereitung endlich umgesetzt werden konnte, weil Corona die Aufführung lange verzögert hatte.

Das Musical gefiel allen sehr gut und bereitete große Freude. Besonders beeindruckend waren die Kostüme und die schnell wechselnden Bühnenbilder. Die Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten eine tolle Leistung und sangen sehr gut. Auch das Orchester hatte eine sehr wichtige Rolle für das Musical und sorgte für eine schöne musikalische Begleitung.

Im Anschluss fuhr die Gruppe mit dem Zug zurück nach Breisach und wurde von ihren Lehrern verabschiedet.