Müllsammelaktion der 6. Klassen

Müllsammelaktion der 6d und 6c | Bild: privat

Im November nahmen alle 6. Klassen der Hugo- Höfler- Realschule an einem Online- Seminar zum Thema “Plastikfrei” teil. Dabei sammelten die SchülerInnen unter anderem Ideen, wie sie Plastik vermeiden könnten. Einige Wochen später, am 06. Und 07. Dezember sammelten die beiden Klassen 6d und 6c in ihren Mittagspausen den auf dem Schulhof liegen gebliebenen Müll um zu demonstrieren, wie viel Müll und vor allem Plastik innerhalb eines Schultages entstehen kann. In Kleingruppen waren die Klassen an beiden Tagen ca. eine halbe Stunde auf dem Schulhof fleißig, indem sie mit Eimern und Zangen den liegen gebliebenen Müll zusammentrugen. Danach trennten sie diesen in Restmüll, Plastik und Papier um zu verdeutlichen, wie groß der Anteil an Plastik it. Viele der SchülerInnen waren deutlich überrascht, da es doch mehr Plastikmüll war, als erwartet. Vor allem aber waren sich die Kinder einig, dass der größte Teil dieses Mülls leicht zu vermeiden sei indem sie ihr eigenes Mittagsessen bspw. in Vesperboxen mitbringen oder in der Mensa der Schule essen, oder Stofftaschen mitnehmen, wenn sie in den Supermärkten einkaufen gehen. Insgesamt nehmen sich die beiden Klassen vor, in Zukunft aktiv auf ihren Plastikverbrauch zu achten, da sie der Umwelt etwas Gutes tun möchten.