Mit dem Tablet durch die Freiburger Innenstadt

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule erforschen die Geschichte Freiburgs in der Zeit des Nationalsozialismus | Bild: Susanne Luhr

01.09.1939 - September 1935 - Ernennung Hitlers zum Reichskanzler - 09. 11.1938 - Boykott jüdischer Geschäfte - Nürnberger Gesetze - Novemberprogrom … Mit einem Zeitstrahl und der Zuordnung von Begriffen begann der Projekttag für die Klasse 9e und Ihre Klassenlehrerin Susanne Luhr in den Räumen der Landeszentrale für politische Bildung in Freiburg. Nach einer intensiven Arbeitsphase machten sich die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Tablets , in Kleingruppen auf den Weg, Freiburgs Vergangenheit in Form einer Rallye zu erkunden. Quer durch die Innenstadt suchten die Gruppen Stationen und Plätze auf und setzten sich mit den Themen Gleichschaltung, Verfolgung, Krieg und Widerstand auseinander. Nach vielen Recherchen und Erkundigungen trafen sich alle nach zwei Stunden wieder, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. In einem Abschlussgespräch schilderten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke und gaben den beiden jungen Moderatoren der Landeszentrale für politische Bildung ein durchweg positives Feedback. Geschichtsunterricht außerhalb der Schule macht Spaß!