Letzte Jahresarbeiten im Schulgarten

Die Garten-Arbeitsgemeinschaft der Hugo-Höfler-Realschule traf sich mit ihren betreuenden Lehrern Sandra Herbig, Bärbel Fritsch und Johannes Hodapp zum vorläufigen Abschluss des Gartenjahres im Schulgarten.

Bei tiefen Temperaturen aber Sonnenschein machten sich 14 Mitglieder der Gartengruppe daran, den angelieferten Kompost auf dem Grundstück zu verteilen und einzelne Sträucher und Blumenzwiebeln in den Boden zu bringen. Schnell wurde es den Schülerinnen und Schülern warm, da viel körperlicher Einsatz nötig war.

Nebenbei gaben die Schüler aus den Herkunftsländern Syrien und Afghanistan Sprachunterricht in der arabischen Sprache für die anderen.

Dies hob auch die Stimmung bei der schweren Arbeit, denn die Aussprache von arabischen Wörtern war nicht immer stimmig, so dass es immer wieder Verwechslungen gab.

Zum Abschluss der Garten-Arbeitsgemeinschaft wartete noch eine Überraschung auf die Schüler: Die Lehrer luden die anwesenden Schüler zu einem gemeinsamen Grillen ein, bei dem viel gefachsimpelt wurde und die vielen übers Jahr erlebten lustigen Anekdoten zur Erheiterung erzählt wurden.