Let’s go climbing- gemeinsam besser ans Ziel

Die Klasse 5a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach klettert in schwindelerregender Höhe | Bilder: Christoph Müller und Regina Maußner

Im Rahmen der zweiten Projektwoche machte sich die Klasse 5a mit Klassenlehrerin Regina Maußner und Klassenlehrer Christoph Müller mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg in den Abenteuergarten im imPULSIV-Freizencenter in Emmendingen.

Mit „put on the harness and check your rope“ wurden die Schüler:innen von Alex Silvelli und Tobi Schmidt vor Ort zunächst in das korrekte Anlegen von Klettergurt und Seil eingewiesen. Hinweise, Regeln und Tipps wurden auf Englisch und Deutsch gegeben, was die Klasse des bilingualen Zugs Englisch problemlos umsetzen konnte. Gemeinsam wurden anschließend verschiedene erlebnispädagogische Aufgaben gelöst und dadurch die Klassengemeinschaft weiter gestärkt. Es galt zudem Vertrauen zu Mitschülern:innen aufzubauen, das Selbstvertrauen zu stärken und die eigenen Grenzen kennenzulernen.

Schnell wurde klar, dass man beim Klettern gemeinsam besser ans Ziel kommt. Eine Erkenntnis, die auch den Schulalltag bereichern kann.