Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zu Gast an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach

Bei ihrem Besuch in Breisach, bei dem sie begleitet vom Landtagsabgeordneten Dr. Patrick Rapp die Gewerbeschule begutachtete, traf Frau Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann auf Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Hugo-Höfler-Realschule. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung bekam die Ministerin in der Aula der Schule einen Einblick in den Ablauf eines Tanztrainings einer tanzsportbetonten Schule, bei dem einerseits das Vermitteln einer Tanzfigur am Beispiel des Discofox mit anschließender Übernahme in die bestehende Choreographie und andererseits das Erlernen von bestimmten Bewegungsabläufen am Beispiel des lateinamerikanischen Tanzes Cha Cha Cha demonstriert wurden. Realschullehrer und Tanzsporttrainer Walter Spindler bot diese mit seinen Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern sehr anschaulich dar. Es folgte eine Schulhausführung in einem Klassenzimmer, in dem Regina Maußner mit Schülerinnen und Schülern die Kooperation mit der Gedenkstätte Blaues Haus in Breisach vorstellten und geschichtliche Ereignisse im Zusammenhang mit den lange Zeit in Breisach als respektierte Mitbürger lebenden und durch den NS-Terror vertriebenen und ermordeten Juden darstellten. Durch schauspielerische Kurzeinlagen, so genannte Blitzlichter, geschah dies besonders eindrücklich. Unter diesem Eindruck stellte die Ministerin Fragen, wie Erinnerungskultur im Zusammenhang mit diesem Teil unserer Geschichte in Baden-Württemberg in Schulen gelebt und ob die Begegnungen mit persönlichen Schicksalen im regionalen Bezug verpflichtend sein sollten. In der nächsten Station der Schulhausführung erlebten die geladenen Gäste aus Stuttgart, wie das Konzept der bilingualen Klasse an der Hugo-Höfler-Realschule umgesetzt wird und zu welchen Leistungen Schülerinnen und Schüler in der Zielsprache Englisch fähig sein können. Nach einer Präsentation über die Entwicklung der zuerst von Christoph Müller und dann von Walter Spindler geführten Klasse gingen die Mädchen und Jungen in fast akzentfreiem Englisch auf die Inhalte ihres Unterrichtes ein. Zum Abschluss dieser bilingualen Kostprobe überreichten sie der Minsterin noch eine Rose zum St. Valentine´s Day. Nach einer kleinen Stärkung und dem Eintrag in das goldene Buch der Stadt Breisach stellte sich Frau Dr. Eisenmann in der nun proper gefüllten Schulaula den Fragen von Schülervertretern, Elternvertretern und Kolleginnen und Kollegen der Hugo-Höfler-Realschule. Auf manche antwortete sie mit direkten Bezügen zu ihren eigenen Erfahrungen als ehemalige Schülerin, wenn es beispielsweise um die Kontingente der verschiedenen Fächer ging, bei deren Verteilung man es nicht allen recht machen könne. Andere Fragen brachten die Kultusministerin durchaus zum Nachdenken, wie der Sinn einer erneuten Prüfung von Gymnasiallehrerinnen und –lehrern, die an Realschulen unterrichten und arbeiten möchten. Weniger bekannt war ihr der schon im Jahr 2017 vom Landtag gefasste, aber noch nicht in die Realität umgesetzten Beschluss, Dienstfahrräder für Landesbeamte einzuführen. So wurde die oberste Dienstherrin der Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg mit vielen Eindrücken und neuen Informationen im Gepäck auf ihre Reise zurück in die Landeshauptstadt verabschiedet.