Klasse 8f „springt“ in den Landtag

Die Klasse 8f der Hugo-Höfler-Realschule Breisach verbrachte ihr Landschulheim in Ludwigsburg und besuchte u.a. den Landtag, die Sprungbude und das Schloss Ludwigsburg.

Die lang herbeigesehnte Klassenfahrt konnte endlich in Angriff genommen werden. Für die Klasse 8f und ihre Lehrkräfte Regina Maußner und Sebastian Schütz sicherlich ein Höhepunkt des Schuljahres.

Während der ereignisreichen Woche gab es für die Schülerinnen und Schüler viel zu erleben. Nach einer reibungslosen Hinfahrt per Bahn durfte noch am Tag der Ankunft das Schloss Ludwigsburg besucht werden. Dabei war der Unterschied zwischen dem Adel und den einfachen Menschen sehr eindrucksvoll anhand der Architektur zu erschließen.

Am folgenden Tag stand die Landeshauptstadt Stuttgart auf dem Programm. Nach dem sportlichen Tagesbeginn in der Trampolinhalle „Sprungbude“, traf die Klasse 8f nach einer kurzen Mittagspause auf die anderen achten Klassen aus Breisach. Gemeinsam besuchten Sie den Landtag, für viele ein außergewöhnliches Erlebnis. Durften sie doch die Plätze der Abgeordneten einnehmen und nach einer kurzen Einführung sogar die Wahl des Ministerpräsidenten durchführen. Leider konnte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten genug Stimmen erhalten und so erkannten die Schülerinnen und Schüler auch die Notwendigkeit, eine Koalition bilden zu müssen. Für weitere Wahlgänge blieb keine Zeit, da inzwischen die für Breisach zuständigen Landtagsabgeordneten Bärbel Mielich (Grüne) und Dr. Patrick Rapp (CDU) eingetroffen waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Fragen an die beiden Abgeordneten stellen, sie durften auch die unterschiedlichen Positionen erleben, welche Politiker in einer inhaltlichen Diskussion einnehmen. „Die haben sich dann vor uns voll gestritten“, so der Kommentar eines Schülers. Die anschließende Freizeit in Stuttgarts Innenstadt verbrachten die meisten mit Shoppen und Eisessen. Zum Abschluss des Tages ging es zum Sonnenuntergang auf den Fernsehturm.

In herausfordernden Teamspielen und beim Kanufahren auf dem Neckar stärkte die Klasse an den weiteren Tagen ihre Gemeinschaft. Dabei war die Kanufahrt sicherlich ein weiterer Höhepunkt, denn die Jugendlichen konnten hierbei an ihre eigenen Grenzen gehen. Schließlich mussten bei schwieriger Wetterlage verschiedene Manöver, wie das Ausweichen vor großen Frachtern durchgeführt werden. Für mache war schon das Kanufahren selbst eine Herausforderung, musste man sich doch zu dritt im Boot arrangieren, um nicht nur im Kreis oder in die Büsche am Ufer zu paddeln. Als dann beim Kanupolo ein Kanu kenterte benötigte es die Hilfe der ganzen Klasse um die in Seenot geratenen Schüler zu retten.

Müde aber zufrieden und reich an schönen Erinnerungen kehrte die Klasse nach fünf Tagen wieder nach Breisach zurück. Nun ist abzuwarten, wie sich die intensiven Tage in Ludwigsburg auf den Unterricht auswirken. Zumindest wird er dank dem Shoppingerlebnis in Stuttgart und Ludwigsburg einen anderen Anstrich haben.