Klasse 7b zu Besuch bei der Ökostation Freiburg

Klasse 7b der Hugo-Höfler-Realschule zu Besuch bei der Ökostation Freiburg | Bild: Anne-Kathrin Wittmer

In der herbstlichen Projektwoche fuhr die 7b der Hugo-Höfler-Realschule mit der S-Bahn nach Freiburg zur Ökostation. Nach einem kurzen Spaziergang in der Kälte wurde die Klasse dort von drei netten Mitarbeitern begrüßt. Passend zum Rahmen der Projektwoche nahm sie am Workshop „Plastikvermüllung der Weltmeere“ teil. Am Anfang wurde erklärt, wie Plastik ins Meer gelangen kann. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte zuschauen, wie Müll aus verschiedenen Jahren (2009, 2014 und 2021) ausgegraben wurde und wieviel davon bereits verrottet war. Die andere Gruppe stellte fest, dass viele Kosmetikprodukte, vor allem Shampoos, Mikroplastik enthalten. Außerdem bearbeitete diese Gruppe verschiedene Stationen zum Thema. Weiter erfuhr die Klasse, wie schädlich Mikroplastik für Mensch und Tier ist. Es wurde ausgearbeitet, wie Plastik im täglichen Leben vermieden werden kann. So könnte z. B. Frischhaltefolie durch ein Bienenwachstuch ersetzt werden.

Danach gab es für alle heißen Zitronentee. Nach der anschließenden Vesperpause wechselten die Gruppen ihre Stationen. Besonders interessant war der Blick durchs Mikroskop, wodurch das Mikroplastik im Shampoo sichtbar wurde.

Später wurde noch Naturkosmetik vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Klassenlehrerin und ihr Referendar durften Hautpeelings aus verschiedenen Lebensmitteln wie z. B. Kaffeesatz, Olivenöl und Zucker ausprobieren.

Nach einem lehrreichen Vormittag trat die Klasse schließlich den Heimweg nach Breisach an.