Klasse 6d steigt hoch in die Baumwipfel

Im Rahmen der Einführungswoche zum Schuljahresbeginn machte die Klasse 6d gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Marianne Berner und Diana Vogel einen Ausflug zum Baumkronenweg nach Waldkirch. Nach der Anreise mit Bus und Bahn wanderten wir bei spätsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein über den Sinnesweg den steilen Anstieg hinauf. Durch die verschiedenen Stationen mit Aufforderungscharakter, etwas auszuprobieren und Interessantes über Flora und Fauna zu erfahren, war die Wanderung sehr kurzweilig.

Der Baumkronenweg öffnete extra für uns seine Pforten, sodass wir nach einem Picknick beim Waldspielplatz ungestört den Abenteuerpfad, den Barfußpfad und den Baumkronenweg begehen konnten. Natürlich blieb auch noch genügend Zeit, die verschiedenen Stationen auf dem Gelände zu erkunden und auszuprobieren oder sich mit Freunden in die verschiedenen Baumhäuser zurückzuziehen, um sich zu unterhalten und über Ferienerlebnisse auszutauschen. Dies bot insbesondere für die neuen Mitschüler die Möglichkeit, die neue Klasse und die Lehrerinnen besser kennenzulernen und umgekehrt.

Wer am Ende dieses erlebnisreichen Ausfluges noch nicht genug Abenteuer hatte, konnte den Rückweg abkürzen und mit dem Benutzen der Riesen-Röhrenrutsche den halben Fußweg einsparen.

Der Ausflug war ein gelungener Start ins neue Schuljahr und selbst die Schüler, die ungern wandern gaben zu, dass sich die Anstrengung auf alle Fälle gelohnt hat.