Klasse 6c klettert in die höchsten Höhen

Wenn schon kein Schullandheim möglich ist, wollen wir trotzdem etwas Spannendes erleben – so lautete die Devise der Klasse 6c der Hugo-Höfler-Realschule, als sie sich auf den Weg in den Kletterwald Staufen machte. Schon der Weg mit verpasstem Anschlusszug war ein kleines Abenteuer. Das Große begann aber erst nach der Ankunft  in Staufen Etzenbach. Zuerst mussten die Sicherheitsgurte angelegt werden, dann wurde die Klasse in das Sicherheitssystem eingewiesen werden. Erst nachdem alle Schüler und Lehrerinnen zeigen konnte, dass sie problemlos mit sämtlichen Haken und Gurten umgehen und die nötigen Rufe („Element frei!“) zur richtigen Zeit einsetzen konnten, durfte die Klasse auf die Bäume.

Hier wurde dann fleißig geklettert, geschwungen, gerutscht und zuweilen auch die eigene Angst überwunden. Wie gut war es dann, Klassenkameraden zu haben, die einen ermutigten und unterstützen. Dass das alles bei schönstem Herbstwetter stattfinden konnte, war ein zusätzlicher Pluspunkt.

Viel zu schnell war der spannende Vormittag vorüber.