Klasse 5b in den Breisacher Rheinauen

Klasse 5b in den Breisacher Rheinauen | Bild: Maike Fischer

Endlich war der große Tag gekommen: Nachdem die Corona-Pandemie lange Zeit sämtliche außerschulischen Aktivitäten verhindert hatte, konnten die Kinder der Klasse 5b der Hugo-Höfler-Realschule ihre erste gemeinsame Unternehmung genießen. Gerüstet mit gutem Vesper und passender Kleidung trotze man den allerletzten Regentröpfchen und marschierte in die Breisacher Rheinauen. Auf dem Weg gab es schon einiges zu entdecken: Rauke wächst nicht nur im Schulgarten, sondern findet sich auch direkt am Wegesrand! Nussbäume, Lavendel, Lichtnelken – fast eine kleine botanische Exkursion!

Vor Ort angekommen hatten die Kinder Zeit zu weiteren Entdeckungen (besonders Schnecken und Kröten), zum Spiel in und mit der Natur (mit selbstgeflochtenen Kränzen verwandelten sich alle, auch die begleitenden Lehrerinnen Regina Maußner und Uta Rechtmann, in Waldelfen) und natürlich zu sportlicher Betätigung. Die mitgebrachten Sportgeräte wurden eifrig genutzt. Auch Stille und Aufmerksamkeit wurden geübt: Wenn man sich konzentriert und keiner einen Mucks macht, ist es erstaunlich, wie viele Geräusche man im Wald hören kann. Als zum Abschied geblasen wurde, waren sich alle einig: „Ein Vormittag ist viel zu kurz! Das wollen wir wieder machen!“