Klasse 5a engagiert sich im Amphibienschutz

Klasse 5a engagiert sich im Amphibienschutz | Bild: Christoph Müller
Klasse 5a engagiert sich im Amphibienschutz | Bild: privat

Um die Erdkröten bei ihrer gefährlichen Wanderung zu ihrem Laichgewässer zu unterstützen, machte sich die Klasse 5a der Hugo-Höfler-Realschule Breisach zusammen mit ihren Klassenlehrer:innen Regina Maußner und Christoph Müller auf den Weg zum Waldsee nach Freiburg. Dort wurden sie bereits von Gisela Friedrich vom NABU und ihrem Team am Bauwagen erwartet. Nach kurzer Einführung und ausgerüstet mit Sicherheitswesten, Eimern und Greifzange machten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf den Weg. Entlang von Krötenzäunen, Straßen, Schächten, auf einer Restaurantterrasse und einem Spielplatz wurde nach wandernden Erdkröten Ausschau gehalten und gleichzeitig mit der Greifzange Müll gesammelt. Zu Beginn waren alle etwas zurückhaltend und trauten sich nicht im Laub nach den Erdkröten zu suchen oder sie anzufassen. Aber schnell hatte sich bei den meisten die Scheu gelegt, es wuchs das Interesse und die Begeisterung. Der leichte Nieselregen war ideales Amphibienwanderwetter und die Gruppen fanden viele Einzeltiere sowie zwei Paare. Bevor die Paare und Weibchen direkt am See und die Männchen an einer sicheren Stelle im Wald ausgesetzt wurden, erklärte Frau Friedrich noch an einigen Tieren wesentliche Merkmale und interessante Fakten. Wie wichtig der Amphibienschutz ist, erkannten die Schülerinnen und Schüler auf dem Rückweg zum Bauwagen, als sie ein vom Auto totgefahrenes Krötenpaar sehen mussten.

Die Klasse verabschiedete sich mit einem Lied bei Frau Friedrich und ihrem Team und machte sich mit Straßenbahn und Zug auf den Rückweg nach Breisach. Bei ihrem Ausflug retten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einer Reihe Erdkröten das Leben, sie erlebten auch praktisch, das im BNT-Unterricht Gelernte.