Klasse 10d untersucht das „Raumschiff Erde“

„Raumschiff Erde“ unter diesem Namen stand das naturwissenschaftliche Projekt der Klasse 10d der Hugo-Höfler-Realschule Breisach, das die Schüler und Schülerinnen des zehnten Schuljahres begleitete. Mit Ihrer Klassen- und NWA-Lehrerin Cosima Breitkopf beschäftigten sie sich mit Phänomen und der Umweltproblematiken der Erde. So wurden zum Beispiel von einer Gruppe das Thema Wasser unter die Lupe genommen. Welche Eigenschaften hat dies, warum sollen wir Wasser sparen und wodurch wird es verschmutzt. Andere Schülerinnen beschäftigten sich lieber mit einem besonderem Ökosystem, z.B. die Wüste, die Tundra oder der Lebensraum Meer und untersuchten hier die Faktoren, die für Flora und Fauna wichtig sind, und warum diese Ökosysteme gefährdet sind. So manches Lebewesen wurde entdeckt, das besonders an die extremen Lebensräume angepasst ist, oder kennen Sie den Glaskopffisch? Die Jungen der Klasse 10 d fanden das Thema Energie interessant und wurden Spezialisten, wenn es um fossile Brennstoffe und um erneuerbare Energien ging. Dabei waren die naturwissenschaftlichen Herangehensweisen für die Zehntklässler bereits Routine. Das Experimentieren, das Untersuchen, das Forschen, Modelle basteln und Tatsachen erklären, all das wendeten die Schüler und Schülerinnen der 10 d an. In Eigenarbeit erschlossen sich die Schüler und Schülerinnen die Themen und es wurde Ihnen bewusst, wie sensibel wir mit unserem „Raumschiff Erde“ umgehen müssen, damit wir und unsere Nachkommen noch etwas davon haben. Wie wertvoll ist vieles, dass wir mit Selbstverständlichkeit betrachten: sauberes Wasser, Benzin an der Tankstelle, saubere Breisacher Luft und vieles mehr. Damit die Schüler auch einen positiven Beitrag für unser „Raumschiff“ leisten, kamen sie selbst auf die Idee mit Hilfe der Stadt Breisach eine Müllsammlung zu veranstalten. Dabei teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf. Von der Stadthalle ging es aus und die Schüler durchforsteten die nähere Umgebung. Viele fragten sich, warum liegt hier eigentlich so viel herum? Ein wichtiger Aspekt denn gerne mal findet im Schulalltag eine Papierkugel nicht den Papierkorb. So wurden die 10t-Klässler dafür sensibilisiert und dies sorgt für Nachhaltigkeit. Ein wichtiges Lernziel, dass im NWA-Unterricht nicht fehlen darf und nebenher ist so eine Müllsammelaktion ein wichtiger Beitrag für das Miteinander, denn bei dieser Aktion wurde natürlich auch viel gelacht. Als Dankeschön bekam die Klasse 10d der Hugo-Höfler-Realschule 200 Euro von der Stadt Breisach.