Interessanter Tag bei Solvay Acetow GmbH

Vier Mädchen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach nahmen am Girls´ Day teil

Auch in diesem Jahr ließ es sich die Firma Solvay Acetow GmbH in Freiburg nicht nehmen, vier Mädchen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach zum Girls´ Day einzuladen. Zusammen mit weiteren Teilnehmerinnen kamen die vier Realschülerinnen damit in den Genuss einer Veranstaltung, die seit mehreren Jahren fester Bestandteil der Kooperation zwischen der Breisacher Realschule und dem Freiburger Unternehmen ist. Die Solvay Acetow GmbH gehört zur belgischen Solvay-Gruppe, die 1863 gegründet wurde. Mit seinen Produkten bedient das Unternehmen weltweit vielfältige Märkte wie Energie und Umwelt, Automobil und Luftfahrt, Elektro und Elektronik. Gespannt und voller Vorfreude warteten die Mädchen kurz vor 8.00 Uhr am Eingang der Firma. Dort bekamen alle Mädels einen Besucherausweis. Außerdem mussten sie Sicherheitsschuhe und einen Schutzhelm anziehen. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es los. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durften auch gleich ihr handwerkliches Geschick beweisen. So mussten sie ein Verlängerungskabel zusammenschrauben, etwas löten und Metall biegen. Diese Aufgaben erforderten viel Konzentration und genaues Arbeiten. Bevor sich die Mädchen das Mittagessen schmecken ließen, das sie kostenfrei vom Betrieb bekamen, stand eine Betriebsführung auf dem Programm. Hier konnten sich die Schülerinnen ein genaues Bild davon machen, welche Arbeitsschritte in den einzelnen Abteilungen erledigt wurden. Danach ging es wieder mit dem Löten, Biegen und Verlängerungskabel zusammenschrauben weiter. Bei den verschiedenen Aufgaben haben die Azubis des Unternehmens den Mädchen immer hilfreich zur Seite gestanden. Nach dem Abschlussgespräch erhielten die Mädels ein kleines Geschenk des Unternehmens und gingen schließlich sehr zufrieden nach Hause. „Es war ein toller Tag“, schwärmten die Mädchen anschließend. „Wir haben einen sehr intensiven Einblick in den Beruf der Industriemechanikerin und der Elektronikerin bekommen.“ Von einem interessanten Tag sprachen anschließend auch Vanessa Gomes Marques und die hauptamtlichen technischen Ausbilder Mario Schillinger und Manfred Lorenz, die den Girls´ Day gemeinsam organisiert hatten. Angesichts von zunehmendem Fachkräftebedarf sei es wichtig, Mädchen frühzeitig an technische Berufe heranzuführen. Und das große Interesse, mit dem die Mädchen bei der Sache waren, zeigte, dass der Tag wieder rundum gelungen war.