Informieren – erinnern und lernen in der Europastadt:

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule beim Koperationspartner „Blaues Haus“ in Breisach | Bild: Andreas Huber

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule beim Koperationspartner „das Blaue Haus“ in Breisach:

Aufgrund des Themas „Breisach im Nationalsozialismus“ im Geschichtsunterricht, unternahm die Klasse 9e der Hugo-Höfler-Realschule mit ihrem Klassenlehrer Andreas Huber einen Lerngang zur Gedenkstätte „das Blaue Haus“ in Breisach, welcher als Projektnachmittag gestaltet wurde.

Zunächst startete der sonnige Nachmittag mit einem kurzen Spaziergang zum Blauen Haus, welches vor einigen Jahren in der Funktion als Gedenk- und Bildungsstätte ein wichtiger Kooperationspartner der Hugo-Höfler-Realschule in den Bereichen historisch-politischer Bildung und Religionskunde wurde.

Nach dem Eintreffen bekamen die Schüler/innen mithilfe eines Zeitstrahls einen Überblick über die Entrechtung der jüdischen Mitmenschen in der Zeit des Nationalsozialismus. Zudem gab es auch einen Einblick in das Alltagsleben der jüdischen Bewohner des Blauen Hauses während der Weimarer Republik und deren Alltag in der Zeit des Kaiserreiches mit dem Kampf um rechtliche Gleichheit und der dazugehörigen Emanzipation.

Anhand von Hörstationen in der Gedenkstätte und ein wenig biografischer Arbeit konnte die Situation der damals im Haus lebenden Breisacher Familie des jüdischen Kantors Eisemann vor über 80 Jahren in Kleingruppen nacherlebt werden. Weitere wichtige Einblicke in das jüdische Leben in Breisach erhielten die Realschüler bei Führungen am Platz der ehemaligen Synagoge und auf den beiden jüdischen Friedhöfen von Breisach.

Die Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule reflektierten zuvor im Unterricht ihren eigenen Alltag in Pandemiezeiten und setzten diesen während dieses Projektnachmittags in Bezug zum Leben der jüdischen Bewohner des Blauen Hauses in früheren Zeiten. Letztlich machte dieser Vergleich von früher zu heute die Exkursion zum wertvollen Erlebnis.

Verschiedene Projekttage, Lerngänge und Exkursionen zum Kooperationspartner Gedenkstätte Blaues Haus in Breisach sind für alle Realschüler/innen stets gewinnbringend und zeigen deutlich, dass historische Bildung in der Europastadt Breisach einen wichtigen Stellenwert hat.