„Ihr habt Unglaubliches geleistet!“

Ehrung für Breisacher Realschüler nach Überraschungserfolg bei den Deutschen Meisterschaften im Rollhockey | Bild: Jürgen Wehr

Nach dem unerwartet guten Abschneiden bei den Deutschen U16 Meisterschaften im Rollhockey ließ es sich der Schulleiter der Hugo-Höfler-Realschule Breisach, Dr. Christoph Wolk, nicht nehmen, „seinen“ Spielern persönlich zu gratulieren: „Der 4. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft ist für einen kleinen Vereinen wie den HC Merdingen schon eine richtige Sensation! Die ganze Gemeinde und die ganze Realschule sind stolz auf euch, denn ihr habt Unglaubliches geleistet!“. Dass die Mannschaft um Timon Schopp, Robin Eggert, Lenny Waaßmann, Max Mangold, Till Isele, Nicolai Ziebold, Julian Fleig, Maximilian Landmann und Mailo Darmosz tatsächlich bis auf den vierten Platz kommen würde, damit hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet, und so wurde nach Abpfiff gefeiert, als hätte man die Deutsche Meisterschaft nach Merdingen und Breisach geholt. Außerdem sicherte sich die Mannschaft durch das gute Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften den letzten freien Qualifikationsplatz für den Rollhockey Europapokal, der im August 2023 im schweizerischen Kanton Jura ausgetragen werden wird. Der starke Merdinger Torhüter Lenny Waaßmann, der die Klasse 8b der Hugo-Höfler-Realschule Breisach besucht, wurde zudem von den Trainern der Teams noch ins All-Star-Team des Turniers berufen, was ihn in gewisser Weise als den besten Goalie seiner Altersklasse in ganz Deutschland auszeichnet. Eine verdiente Ehrung, hatte er doch im Verlauf des Turniers immer wieder mit spektakulären Paraden für Aufsehen gesorgt und entscheidend dazu beigetragen, seiner Mannschaft das heißbegehrte „Ticket nach Europa“ zu sichern.