Hoch hinaus, das Ziel im Blick…

Gleich nach den Pfingstferien ging für die Klasse 8c der Hugo-Höfler-Realschule mit ihren Lehrkräften Heiko Hügner und Anette Wiedemann die Reise nach Ravensburg, wo sie eine Woche am Rande der Stadt hoch oben in der Jugendherberge Veitsburg verbrachten.

Neben der Erkundung von Ravensburg, der Stadt der Türme und der Spiele, stand gleich am zweiten Tag der Besuch eines Kletterparks auf dem Programm. Etliche stürzten sich abenteuerlustig und mutig in die Parcours und ließen sich von Höhe und Hindernissen nicht abhalten, andere wurden von ihren Mitschülern ermutigt und konnten teilweise ihre eigenen Grenzen überwinden. Am nächsten Tag ging es darum, mit ruhiger Hand und scharfem Blick ins Schwarze zu treffen: Beim Bogenschießen lernten zunächst alle die richtige Technik, um danach verschiedene Aufgaben wie Luftballon-Schießen oder Blind-Schuss mit Partner zu meistern. Da die Temperaturen in dieser Woche immer wieder Höchststände erreichten, folgte am letzten Tag der Ausflug zum wunderschön gelegenen Naturbadesee, wo endlich die lang ersehnte Abkühlung möglich war.

Nach einer langen letzten Spielenacht machte sich die Klasse müde, aber zufrieden wieder auf die Rückfahrt nach Breisach.