Grabpflege auf dem Jüdischen Friedhof

Grabpflege auf dem Jüdischen Friedhof | Bild: Andreas Huber

Projekttage mit erkenntnisreichem Lernen vor Ort: Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule halfen bei der Grabpflege auf dem Jüdischen Friedhof in Breisach

Durch das Projekt „Geschichte lernen vor Ort“, welches ein wichtiger Baustein der Projekttage der Hugo-Höfler-Realschule am Ende des Schuljahres war, konnten Schüler der Klassenstufen 8 und 9 viel über die Geschichte der jüdischen Mitbürger Breisachs im 19. und 20. Jahrhundert erfahren. Unterstützt wurden die Realschüler bei ihren Projekttagen im Juli 2022 von den beiden erfahrenen Geschichtslehrern Stefanie Waldmüller und Andreas Huber und natürlich von der Leiterin des Blauen Hauses Frau Dr. Gabriele Valeska Wilczek.

Die Schüler recherchierten mithilfe von Fragebögen in der ständigen Ausstellung im Blauen Haus viele verschiedene alltagsgeschichtliche Fakten zum Leben der Kantorenfamilie Eisenmann. Besonders die Hörspielsequenzen in den einzelnen Zimmern kamen bei den Schülern der Breisacher Realschule gut an und verdeutlichten auf eine spannende Art und Weise, wie die jüdischen Mitbürger vor 100 Jahren als gleichberechtigte Mitbürgerinnen und Mitbürger in Breisach lebten. Mit den neu eingerichteten Schautafeln im zugehörigen Garten und durch kurze Präsentationen einiger Mitschüler wurde den Realschülern verdeutlicht wie in den Jahren von 1933 bis 1940 das Leben der Breisacher Juden sich immer mehr verschlechterte. Die Stationen der Entrechtung und der Verfolgung bis hin zum schrecklichen Abtransport der badischen und pfälzischen Juden ab 1940 in das Konzentrationslager in Gurs in Südfrankreich und in die Vernichtungslager im Osten Europas konnte nun von den Schülern nachvollzogen werden.

Weitere Erkenntnisse über das unmenschliche Lagerleben in Gurs von 1940 bis 1942 ergaben sich aus dem sorgfältigen Lesen und Verstehen von Briefen der Breisacher Juden von welchen die meisten nicht fliehen konnten. Diese Nachforschungen rundeten die theoretischen Aktivitäten der Realschüler ab.

Dennoch wollte sich die Projektgruppe der Hugo-Höfler-Realschule aus Breisach noch praktisch für das Blaue Haus als Gedenkstätte engagieren. Dies gelang durch tatkräftiges Heckenschneiden, dem Entfernen von Unkräutern auf Gräbern und durch konsequentes Säubern der Grabstätten auf einem Teilstück des älteren jüdischen Friedhofs von Breisach. Es war hierbei für alle Schüler Pflicht eine Kopfbedeckung zu tragen. Die Pflege der mehr als hundert Jahre alten Grabstätten der israelitischen Kultusgemeinde machte die Schüler stolz. Die Fotos der von Baumnadeln frisch gesäuberten und nun wieder gepflegten Gräber konnten schließlich noch an Nachfahren der Breisacher jüdischen Mitbürger in den USA zugesendet werden. Die Kooperation zwischen dem Blauen Haus und der Hugo-Höfler- Realschule Breisach wurde einmal mehr bestärkt.