Gemeinsame Abschlussfahrt in die Toskana

Klassen 10a und 10b der Hugo-Höfler Realschule erkunden die italienische Küste

Klassen 10a und 10b der Hugo-Höfler Realschule erkunden die italienische Küste | Bild: Monika Sennrich

Nach langer Ungewissheit, ob es wohl dem diesjährigen Abschlussjahrgang vergönnt sein würde, auf eine Abschlussfahrt zu gehen, wurde dieses Ziel nach einer zweijährigen Zwangspause für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10a und 10b wahr und so konnten die beiden Klassen eine gemeinsame Abschlussfahrt in die Toskana unternehmen.

In einem schönen Hotel, direkt an der Strandpromenade von Marina die Pietrasanta gelegen, verbrachten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Monika Sennrich und Anna Schneckenburger, sowie den Lehrern Markus Rupp und Florian Rebmann fünf abwechslungsreiche Tage in dieser von besonderer Kultur und Natur geprägten Landschaft Italiens.

Auf dem Programm standen Besuche in Lucca und Pisa, wo neben „Kultur-Schnüffeln“ und Feilschen auch das Fotografieren nicht zu kurz kam. Eine Abwechslung vom städtischen und touristischen Trubel bot der vielfältige Tag rund um die Küste von Cinque Terre, an dem zunächst gewandert wurde und auch wenn es teilweise ganz schön steil nach oben ging, war die Stimmung währenddessen immer heiter und der Blick entlang der Küste war die Mühe allemal wert! Nach einer Stärkung und einer Pause am Strand – natürlich mit herrlichem italienischem Eis – konnten die beiden Klassen die Kulisse der malerischen Orte noch einmal vom Boot aus bewundern.

Den Abschluss bildete die Erkundung des wunderschönen Florenz, wo nach einer informativen Stadtführung noch genügend Zeit blieb, um die Stadt entlang des Arno auf eigene Faust zu erkunden. Ein Spaziergang auf den Piazzale Michelangelo am Abend ließ die Herzen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch einmal höher schlagen – nicht nur wegen der Anstrengung, den Berg hinaufzusteigen, sondern vor allem wegen des wundervollen Blicks auf Florenz, über das die Dämmerung hereinbrach, bis alle Sehenswürdigkeiten am Abend hell erleuchtet waren. Da fiel es schwer, Lebwohl zu sagen.

Doch neben den kulturellen Aktivitäten dieser Woche blieb den Zehntklässlern auch noch Zeit, den Strand und das erfrischende Wasser des Mittelmeeres zu genießen. Wenn auch nur einige wenige Mutige den Sprung in das kühle Nass wagten, was bei etwa 16 Grad Wassertemperatur auch nicht verwunderte, so konnten doch bestimmt alle die Zeit am Strand genießen und vor allem aus dieser Umgebung und dieser Woche voller Erlebnisse, Erinnerungen und Spaß genügend Energie mit nach Hause nehmen, um die anstehenden Prüfungen zu meistern.

Gut gelaunt, viele wahrscheinlich etwas müde, aber alle einig darüber, dass es eine gelungene Abschlussfahrt war, kamen die beiden 10ten Klassen gesund und „ohne Verluste“ wieder in Breisach an. Schön, dass wir die Möglichkeit dieses Jahr hatten, eine so wichtige und wertvolle Erinnerung machen zu können und gemeinsam mit denjenigen, mit denen man so viele Jahre einen großen Teil seiner bisherigen Lebenszeit verbracht hat, eine tolle Zeit und einen gebührenden Abschluss zu haben!