Für jeden das richtige Buch

Die Klasse 5d der Hugo-Höfler-Realschule besucht die öffentliche Bibliothek Breisach

An einem regnerischen Novembertag machte sich die Klasse 5d der Hugo-Höfler-Realschule mit ihren Klassenlehrern Karin Speyer und Frank Hellinger auf den Weg in die öffentliche Bibliothek Breisach. Nett wurden sie von Christine Kunitsch empfangen, die ihnen genau erklärte, dass man in der Bibliothek nicht nur Bücher, sondern auch viele andere Medien ausleihen kann. Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern spannende,  lustige und phantasievolle Bücher, Zeitschriften für Kinder, CDs und Filme. Von Harry Potter, über die drei Fragezeichen, Lottaleben und Gregs Tagebuch, bis hin zu Sachbüchern ist für jeden etwas dabei, egal ob Junge oder Mädchen. Die Klasse konnte es kaum erwarten, endlich selbst stöbern und lesen zu dürfen. Während die einen sofort in bequemen Sesseln in Geschichten versanken, recherchierten andere am Computer nach interessantem Lesestoff. Und weil viele gleich einen Bibliotheksausweis bekamen, trugen sie gleich viele Taschen voll Bücher mit nach Hause.