Erlebnistage in Leiselheim

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c verbrachten zusammen mit ihren Lehrern Herr Belle und Herr Fröning eine erlebnisreiche Woche am Kaiserstuhl. Unterstützt wurde das Lehrerteam von zwei ehemaligen Schülerinnen der Schule, die sich extra für diesen Zeitraum frei genommen hatten. Untergebracht war die Klasse im ehemaligen Gebäude der Grund- und Hauptschule in Leiselheim, welches nach vielen Jahren des Leerstehens von EOS Erlebnispädagogik liebevoll als Schullandheim umgebaut und eingerichtet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler wurden morgens mit sanftem Gesang geweckt und konnten nach dem Frühstück aus mehreren Workshops aussuchen: Im Waldworkshop erlernten sie wichtige Fähigkeiten mit den Materialien, die der Wald zu bieten hat, z. B.  Feuermachen oder das Errichten einer Schutzhütte. Beim Zirkusworkshop standen Jonglage und weitere Artistik im Vordergrund. Sehr konzentriert ging es Knüpfworkshop zu. Nachmittags konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeiten bei verschiedenen kooperativen Abenteuerspielen erproben und weiterentwickeln. Alles in allem waren es sehr bereichernde Tage sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrer. Die Klasse 5c ist dadurch ein großes Stück weitergekommen auf ihrem gemeinsamen Weg.