Erlebnistage der Klasse 9d

Erlebnistage der Klasse 9d der Hugo Höfler Realschule | Bild: privat

Ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang zwischen SchülerInnen und zwischen SchülerInnen und LehrerInnen hat oberste Priorität in der Schule und das muss erlebt werden. Deshalb hat die Klasse 9d gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Herr Erkert und den Lehrerinnen Frau Vogel und Frau Waldmüller beschlossen vier Tage aus der Schule zu gehen um einen gemeinsamen Erlebnisalltag in Leiselheim in der „Alten Schule“ zu leben.

Da die Klasse die letzten zwei Jahre keine Möglichkeit einer längeren Ausfahrt oder einer Übernachtung hatte war die Zeit dieser Erlebnistage vom 18.-21.Oktober unglaublich wichtig für den Gruppenprozess und das Gemeinschaftsgefühl der Klasse.

Das Programm der Tage beinhaltete physische, psychische und soziale Herausforderungen aus der Erlebnispädagogik, die exemplarische Lernprozesse beinhalteten, um die SchülerInnen zu befähigen ihren Schulalltag in der Klassengemeinschaft verantwortlich mitzugestalten.

Einerseits waren die Alltagsaufgaben sehr wichtig, wie gemeinsames Kochen, Feuer machen, den Ofen anheizen und Dienste zu übernehmen. Darin unterstützte die Lehrerin Frau Vogel hervorragend, die die komplette Essensplanung sowie die Gruppeneinteilung mit den Schülern anleitete.

Andererseits Vertrauensaufgaben in denen es um das Vertrauen innerhalb der Gruppe ging. Kann ich mich auf die anderen verlassen? Vertrauen muss von den SchülerInnen erlernt werden damit sie später in der Lage sind solches auch aufbauen zu können. Daher waren die Vertrauensspiele, auch teilweise in der Sporthalle der „Alten Schule“ innerhalb der Klasse besonders wichtig.

Bei herrlichem Wetter konnten die meisten Tag und Nachtaktionen im Freien stattfinden.

In Gruppen musste die Klasse Orientierungsaufgaben in der näheren Umgebung bewältigen oder mit Aufgaben ins nächste Dorf laufen. Bei Kooperationsspielen war die ganze Klasse an einem Seil im dunklen Wald unterwegs oder auf einem Wolfspfad, ein mit Kerzen abgesteckten Weg einzeln hintereinander durchlaufen, Feuerspucken, ein Auto ziehen um nur einige zu nennen.

Alle LehrerInnen der Klasse waren eingeladen die Klasse zu besuchen und an Aktionen teilzunehmen. Herr Staib erwartete die Schüler auf ihrem Orientierungslauf in der Eisdiele in Königschaffhausen. Herr Spindler half SchülerInnen beim Zerteilen und Kochen der Kürbissuppe.

In der tollen Unterkunft in Leiselheim wurde viel gemeinsam erlebt und in der Freizeit Tischtennisturniere gespielt, viel Zeit am Lagerfeuer oder im alten Schwimmbad zusammen verbracht.

Alles in allem eine gelungene Aktion.