Erlebnisreiche Tage am Schluchsee

Die Klassen 6d und 6e waren mit ihren Klassenlehrerinnen Susanne Luhr und Susanne Kienzler Ende September in der Jugendherberge Seebrugg am Schluchsee, begleitet wurden sie von Frau Liceni und Herrn Brodkorb.

Nach der kurzweiligen Zug- und Busfahrt konnten die beiden Klassen die Jugendherberge von Seebrugg begutachten, die über ein großes Sportareal verfügt, von dem ihnen insbesondere das moderne Fußballfeld gefiel. Koffer abgestellt und ab ging es auf eine (fast) Umrundung des Schluchsees. Auf Felsen klettern, Steine titschen und die kühle Seenluft einatmen tat allen gut. Nach der Wanderung genossen es die Schüler*innen sichtlich, gemächlich mit dem Schiff über den Schluchsee gleitend zur Herberge zurückgebracht zu werden. Am nächsten Tag waren eifrige Regisseure am Werk, die mit viel Engagement und Freude in Gruppen zu selbst gewählten Themen anhand mitgebrachter Laptops Videofilme drehten. Nachmittags wurden die Köpfe wieder frei durch den Blick vom 37 m hohen Riesenbühlturm auf den malerischen Schluchsee. Danach taten zwar vom Wandern und Klettern die Waden weh, doch war am Abend bei der Klassenchallenge schnell alles wieder vergessen. Der Kletterwaldbesuch in Höchenschwand für die einen und ‚Tiere unter der Lupe‘ vom Haus der Natur auf dem Feldberg für die anderen stellten zwei gelungene Programmpunkte des Aufenthalts dar. Mit einer Nachtwanderung klang der Abend aus. Ein weiterer Höhepunkt war das Schwimmen im Schluchsee. Bei 15 Grad Wassertemperatur stürzten sich einige Freiwillige in die Fluten und brachten so ihren Kreislauf in Schwung.

Auf der Heimreise hatten alle gemischte Gefühle: Einerseits waren die Schüler traurig, da die tolle Woche vorbei war, und andererseits glücklich, dass sie - nach vier Tagen ohne Handy - ihre Eltern wieder in die Arme schließen konnten.