Endlich wieder live

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule Breisach besuchten die Job-Start-Börse in Endingen

Die Klasse 9A der Hugo-Höfler-Realschule Breisach erkundigt sich auf der Endinger Job-Start-Börse nach Berufen | Bild: Paskal Kirar

Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, als sich verschiedene 9. und 10. Klassen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach zur Job-Start-Börse in die Endinger Stadthalle aufmachten. Auch die Stimmung war glänzend an diesem Morgen. Und dies war nicht nur den negativen Corona-Tests geschuldet. Es war den Jugendlichen vor allem anzumerken, dass sie sich auf die erste Veranstaltung zur Berufsorientierung seit eineinhalb Jahren freuten.

Diese Freude war auch zu spüren, wenn man in der Halle mit den 59 Ausstellern sprach, die sich auf der Job-Start-Börse präsentierten. Er sei froh, die Jugendlichen wieder persönlich ansprechen zu können, sagte etwa ein Mitarbeiter eines Autohauses. Es sei eben doch etwas Anderes, ob man potenzielle Nachwuchskräfte über eine Internetplattform oder eben direkt ansprechen könne, pflichtete ihm die Lehrerin einer Gewerbeschule bei.

Auch Lisa Ochs vom Badischen Verlag und Mirko König von der AOK Südlicher Oberrhein zeigten sich als Organisatoren mit der Job-Start-Börse sehr zufrieden. Wie andere Aussteller auch berichteten die beiden von guten Gesprächen und vielen interessierten Schülerinnen und Schülern. Dies galt sowohl für die Veranstaltung mit den Schulklassen, als auch für die Abendveranstaltung, bei der sich Tags zuvor viele Eltern die Zeitgenommen hatten, mit ihren Kindern die Börse zu besuchen.

Und was sagten die Jugendlichen selber? „Am Anfang habe ich mich gar nicht getraut, die Betriebe anzusprechen“, sagte eine Schülerin, um dann aber festzustellen: „Als ich es dann aber geschafft hatte, kam echt ein gutes Gespräch dabei heraus.“ „es war auf jeden Fall gut, dass wir hierhergekommen sind“, ergänzte ihr Klassenkamerad. „denn hier habe ich mich über Berufe informieren können, die ich vorher noch gar nicht gekannt habe.“