Endlich wieder gemeinsam musizieren

Endlich wieder Musizieren - Bläserquartett der Jugendmusikschule unter Beteiligung ehemaliger Realschüler | Bild: Jürgen Wehr

Unter dem Motto „Abendmusik“ fand am Donnerstag den 07.07.2022 nach längerer “Coronapause” endlich wieder ein Musikabend in der Aula der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach statt. Der Abend war Ausdruck der Freundschaft und Kooperation zwischen der Realschule und der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg. Nach ganzen drei Jahren pandemiebedingter Pause, konnte man deutlich spüren mit wie viel Freude und Energie die Musiker und Musikerinnen auf die Bühne traten. Nach der Begrüßung durch Musikschulleiter Christoph Scherzinger startete der Abend feierlich mit der Posaunenklasse der Jugendmusikschule. Das Publikum konnte ein vielseitiges Programm genießen, das von Klavierstücken aus der fabelhaften Welt der Amelie bis hin zum Pink Panther mit Horn, Tenorhorn und Klavier ging. Außerdem wurden Highlights aus der Welt der Popmusik auf der Gitarre präsentiert. Ein Höhepunkt jagte den nächsten. So spielten die Lehrkräfte Charlotte Waibel und Thomas Scherzinger ein Stück aus der ukrainischen Nationalbibliothek auf dem Akkordeon und Cello und schafften damit auch einen aktuellen Bezug. Den großen Abschluss des Abends bildete eine Kooperation der Klassen 7c und 8b mit ihrem Popklassiker Help! der Beatles, der mit Ukulele, Klavier, Schlagzeug, Percussion und Gesang auf die Bühne gebracht wurde. Zum Abschluss bedankte sich Schulleiter Dr. Christoph Wolk bei allen Beteiligten und unterstrich noch einmal wie schön es ist, endlich wieder gemeinsam musizieren zu können.