Ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte: Ein Muss für jeden Franzosen, der uns besucht!

50 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler nahmen am Austausch der Hugo-Höfler-Realschule Breisach und des Collège Arthur Chaussy Brie-Comte-Robert teil.

Ungeduldig erwartete die deutsche Schülergruppe ihren französischen Besuch aus Brie-Comte-Robert, einer Gemeinde nahe der Hauptstadt Paris. Da die erste Begegnung in Frankreich im Oktober stattgefunden hatte, kannten sich die Mädchen und Jungen bereits und freuten sich auf das Wiedersehen in Deutschland.
Die verantwortlichen Lehrerinnen Sabine Ambs und Karin Speyer bereiteten wieder ein abwechslungsreiches Programm für die kommende Woche vor. Dazu gehörten die traditionellen Besuche und Erkundungen der Städte Breisach und Freiburg, eine gemeinsame Wanderung und der Erlebnistag im Europa Park. Der geplante Tag im Kletterpark musste leider wetterbedingt ausfallen und die Gruppe vergnügte sich stattdessen beim Bowling im Trockenen, denn draußen schneite es den ganzen Tag. Ein kleiner Spaziergang nach Münstertal konnte schließlich doch noch unternommen werden und man freute sich umso mehr auf das Stück Schwarzwälder Kirschtorte, das das Café „Talstation“ für alle bereit hielt.
Die französische Deutschlehrerin Catherine Darragi, die den Austausch viele Jahre organisierte und begleitete, führte die Fahrt zum letzten Mal durch, denn sie geht im kommenden Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand. Die Schulleitung dankte ihr für ihren Einsatz und betonte die Wichtigkeit der deutsch-französischen Freundschaft zwischen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach und des Collège Arthur Chaussy in Brie-Comte-Robert.
Schließlich durfte in diesem Jahr auch die Abschiedsparty nicht fehlen, bei der sich alle amüsierten. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler sorgten für ein leckeres Buffet und beim Tanzen konnten auch die letzten Sprachbarrieren leicht überwunden werden.