Ein Hörspiel zum Anschauen

Die Theatergruppe der Hugo-Höfler-Realschule spielt die ???

Wer kennt sie nicht? Justus Jonas, Bob Andrews und Peter Shaw aus Rocky Beach – besser bekannt als die drei ??? – sind die Helden unzähliger Hörspiele, die uns seit mehr als 40 Jahren mit ihren Abenteuern in ihren Bann ziehen. Die Kinder heute hören die Geschichten der drei Detektive mit der gleichen Begeisterung wie schon ihre Eltern, wenn auch vom MP3-Player und nicht wie damals auf Kassette. Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theatergruppe der Hugo-Höfler-Realschule Breisach verstanden es in ihrer furiosen Inszenierung wunderbar, eine dieser Geschichten als Theaterstück umzusetzen. Sonja Liceni und Susanne Kienzler, die Theaterpädagoginnen der Schule, erarbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern sozusagen eine „Cross-Over“ – Variante des Stücks. Zum Originaltext, abgespielt von der CD, agierten die Nachwuchstalente pantomimisch und interpretierten die einzelnen Charaktere hinreißend originell. Die Erzählerrolle übernahm Mathilda Pfatteicher. Sie war auch die einzige Darstellerin, die manchmal aus dem Hörspiel heraustrat, das Geschehen vor- oder zurückspulen und beispielsweise auch mit einem gekonnten Gesangssolo beeindrucken konnte. Aber auch, wenn die anderen Schauspieler kein einziges Wort sagten, heißt das nicht, dass sie keinen Text hätten lernen müssen. Nicht nur Hannah Gugel, Susanna Claus und Dennis Colletti, absolut überzeugend als titelgebende ???, sondern auch alle anderen sprachen den gesamten Text als „Playback“ mit. Als Justus Jonas eines Tages erwacht, sind nicht nur in seinem Zimmer, sondern im ganzen Haus Schwärme von Fliegen. Tante Matilda (resolut dargestellt von Lena Reichenbach) ist fest überzeugt, dass Onkel Titus (hinreißend gespielt von Leonie Bohrer) und sein Schrottplatz für die Plage verantwortlich sind. Aber die ??? kommen durch einen Zufall auf eine andere Spur. Wenige Tage zuvor hatte die angeblich so hochmoderne Wurstfabrik des zwielichtigen Bertold von Bock (Rachel Young) in Rocky Beach ihren Betrieb aufgenommen. Auch wenn die superschicke Vorzimmerdame (Rebekka Stemann) sich alle Mühe gibt, es zu vertuschen, finden die Detektive bald heraus, dass sich hier die Ursache allen Übels befindet. Bei ihrer Beweisfindung gehen sie nicht nur der geschäftigen Putzfrau (Cheyenne Sauter) gehörig auf die Nerven,  sie geraten auch in mehr als eine wirklich gruselige Situation. Aber am Schluss kann Jonas´ Vater (verständnisvoll und witzig zugleich: Bastian Nägele), der Reporter von Rocky Beach mit ihrer Hilfe einen sensationellen Enthüllungsbericht schreiben. Die Schuldigen werden verhaftet und alle Bewohner der Stadt können wieder aufatmen. Am Ende der beiden Theaterabende gab es genau wie bei den Schülervorführungen am Morgen langanhaltenden und herzlichen Applaus für alle Beteiligten. Ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 hatten seit Beginn des Schuljahres zusammen mit Susanne Kienzler und Sonja Liceni das Stück ausgesucht, die Rollen verteilt, die Kostüme und die Bühnenbilder dazu ausgesucht und natürlich intensiv geprobt. Hinzu kamen die Techniker (Nino Votadoro, Marvin Lange und Patrick Herger, sowie der Radioprofi der Schule Daniel Fröning), die für die Beleuchtung, den Sound und die Effekte zuständig waren. Mehr als 120 Stunden wurde gemeinsam gearbeitet, nicht nur während der Projektstunden, sondern auch bei Probewochenenden -  und es hat sich wirklich gelohnt! Dies stellte am Schluss auch Realschulrektor Dr. Christoph Wolk fest, der sich bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement bedankte, bei den Schauspielern mit Schokolade, bei den Regisseurinnen mit Blumen. Was bleibt, ist die Vorfreude auf das nächste Jahr!