Ein Ausflug in die Nachkriegszeit

Ein Ausflug in die Nachkriegszeit | Bild: Asja Waltersberger

Am 25.10.2022 besuchte die Klasse 10a und die Blaue Haus AG der Hugo-Höfler-Realschule zusammen mit ihren Lehrerinnen Asja Waltersberger und Regina Maußner das Blaue Haus in Breisach. Dort trafen sie den in der Nachkriegszeit geborenen Robert Geismar. Sein Vater lebte früher in Breisach, bevor er vor den Nazis floh und in die USA emigrierte. Robert Geismar ist in dort aufgewachsen und hat auch den Großteil seines Lebens in den USA verbracht. Vor einigen Jahren zog er dann nach London in Großbritannien, wo er dann durch Zufall von seinen Wurzeln in Breisach erfuhr. Geismar wusste schon immer, dass seine Familie eine dunkle Vergangenheit bezüglich des Holocausts hat, da seine Großeltern in Ausschwitz-Birkenau umgebracht worden sind. Jedoch verstarb seine Mutter früh und sein Vater wollte nie über seine Vergangenheit sprechen, somit fand Robert Geismar nie etwas über seine breisacherischen Wurzeln heraus. Seit er jedoch über seine Herkunft erfuhr, ist er auf der Spur seiner eigenen Vergangenheit und kommt seither in regelmäßigen Abständen nach Breisach ins Blaue Haus, um dort Schüler/innen und geschichtlich interessierten Menschen über die jüdische Vergangenheit Breisachs und das Leben als Jude aufzuklären. Mit großem Interesse stellten die Schüler/innen ihre vorher im Unterricht erarbeiteten Fragen. Die Exkursion war für alle Beteiligten sehr informativ und aufschlussreich.