Digitalisierung an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach

Durch das Sofortprogramm der Landesregierung stehen der Realschule Breisach über 150 zusätzliche neue Tablets für den Einsatz in der Schule zur Verfügung, die beispielsweise zur Arbeit an den neuen Bereichen des baden-württembergischen Medienbildungsplanes eingesetzt werden können. Hier geht es um „Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz“, „Information und Wissen“, „Produktion und Präsentation“ sowie um „Kommunikation und Kooperation“. Die Bereiche „Medienanalyse“ und „Mediengesellschaft“ werden ebenfalls in mehreren Fächern umgesetzt. Ein weiteres Einsatzfeld der neuen Tablets ist der Zugang zu digitalen Lernplattformen, zu Lern- und Übungsseiten im Internet und zur Teilnahme an Videokonferenzen.

An der Hugo-Höfler-Realschule Breisach finden in regelmäßigen Abständen schulinterne Fortbildungen des Kollegiums zur Nutzung und zum Einsatz der neuen Medien innerhalb und außerhalb des Präsenzunterrichts statt.

Um die Tablets sinnvoll nutzen zu können, bekommt die Realschule nun noch ein flächendeckendes WLAN-Netzes im ganzen Schulgebäude. Durch die bereits seit mehreren Jahren agierende Medienentwicklungsgruppe wurde der für die Zuschüsse erforderliche Medienentwicklungsplan fertiggestellt und mittlerweile auch durch das Landesmedienzentrum genehmigt. Dies beinhaltet zunächst den Ausbau eines Breitbandanschlusses für das gesamte Schulzentrum. Diese Systemumstellung wird sowohl den Lehrern als auch den Schülern einen vereinfachten Zugang zu digitalen Unterrichtsinhalten auch von zuhause aus ermöglichen.

Durch diese Maßnahmen sieht sich die Realschule Breisach gut gerüstet für die digitale Arbeit der Zukunft, und die Lehrer und Lehrerinnen freuen sich schon darauf, in vollem Umfang mit angemessener Technik ausgestattet zu werden. Diese Umsetzung funktioniert in enger Kooperation mit der Stadt Breisach.