Die Klassen 9a und 9c besuchen München

Die Klassen 9a und 9c der Hugo-Höfler-Realschule vor der Allianz-Arena | Bild: Sven Schnorr

Am Montagmorgen machten sich die Klassen 9a und 9c mit den Lehrern Eva-Maria Schwärzle, Asja Waltersberger, Simon Bauer und Sven Schnorr auf, um die Klassenfahrt ins schöne, in Coronazeiten jedoch gar nicht so beschauliche München zu beginnen. Der erste Stopp lag jedoch nicht in Bayern, sondern in Pforzheim, wo die Klassen eine Ausstellung von Yadegar Asisi, welche das Great Barrier Reef in einem riesigen 360-Grad-Panorama darstellte, bestaunen konnten. Danach ging es dann weiter in Richtung Jugendherberge, wo dann die Zimmer bezogen und zu Abend gegessen wurde. Am ersten Tag stand eine Stadtrallye auf dem Programm. Der Verein „Stattreisen München“ organisierte sie und die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, die Innenstadt genauer kennenzulernen. Nach einer Mittagspause ging es weiter Richtung Maxx-Arena, wo Trampolinspringen und Minigolf für gute Laune sorgte. Ausgepowert wurde die Jugendherberge angesteuert, wo der Abend mit Billiard und Tischfußball ausklang. Die am nächsten Morgen stattfindende Stadtrundfahrt, welche mit einer Pause in den Anlagen des sehr weitläufigen Schlosses Nymphenburg versehen war, nutzten auch einige Jugendliche, um den in der Nacht verpassten Schlaf nachzuholen. Sie verpassten eine äußerst lebendig gehaltene Rundfahrt, welche sehr einprägsam die historischen Seiten der Stadt an der Isar aufzeigte. Nach einer relativ langen Zeit im Bus bekamen die Klassen und ihre Lehrer die Möglichkeit, sich bei einer Wanderung an den Osterseen an der frischen Luft zu bewegen, nachdem eine Stärkung mit Pizza (coronakonform) in frischer Luft stattfand. Historisch Wichtiges stand auch am letzten Tag auf dem Programm. Das ehemalige Konzentrationslager und heutige Erinnerungsstätte Dachau zeigte den Schülerinnen und Schülern auf, was in den dunkelsten Zeiten in Deutschland geschah. Nach einer Phase, welche die Jugendlichen frei in Gruppen verbringen konnten, wurde die Allianz-Arena angesteuert, wobei der Höhepunkt der Führung mit Sicherheit der kurze Aufenthalt in der Kabine des FC Bayern München darstellte. Am nächsten Morgen fuhr der Bus dann wieder Richtung Breisach, wo er gegen 13.30 Uhr ankam. Alle Schüler und Schülerinnen verhielten sich ob der Corona-Situation äußerst verantwortungsvoll. Es waren alle Beteiligten froh und dankbar, an dieser Klassenfahrt teilgenommen zu haben.