Die Klasse 8d geht „Zurück in die Heißzeit“

Coronabedingt hatte die Klasse eine eigene Vorstellung mit 360-Grad Projektionen, die sehr eindringlich das wohl wichtigste Thema unserer Zeit darstellt - der Klimawandel.

Mit einem Mulitimediaprogramm des Planetariums Freiburg erlebten die RealschülerInnen der 8.Klasse die Erde in ihrer 4,6Millarden Jahre langen Geschichte. Und zu vieler erstaunen wurde klar das die Erde schon so manchen Klimawandel erlebt hatte. Und wir uns seit einigen Millionen in einer Eiszeit befinden.

Als Einführung in das Geographiethema „Klimawandel – Veränderungen in den Polarzonen“, gab die „Reise ins Planetarium“ und damit die „Reise durch die Geschichte der Erde“ den nötigen Hintergrund. Denn die Veränderungen waren deutlich zu sehen. Wir Menschen leiten einen künstlichen Klimawandel ein, der viel schneller und gefährlicher ist. Das Eis schmilzt, die Temperaturen steigen und wird uns der Treibhauseffekt des Kohlendioxids zum Verhängnis?

Die SchülerInnen waren teilweise sehr betroffen und nahmen rege an einer anschließenden Diskussionsrunde teil. Es gab viele Ideen was konkret im Alltag  getan werden kann um selbst aktiv zu werde, z.B. die Idee mehr Fahrradfahren zu fahren.

Mit ihren Lehrern Marc Knobel und Stefanie Waldmüller erkundeten die SchülerInnen anschließend noch das mittelalterliche Freiburg und hatten Zeit sich mit viel Spaß sich als Klassenteam zu erleben.