Die Klasse 5d übernachtet in der Schule

Projektthemen in der zweiten Projektwoche im April 2019 waren für die fünften Klassen der Erwerb und Ausbau von Sozial- Methoden- und Personal-Kompetenzen. Sicherlich fragen sich viele Schüler und Eltern, was man sich denn darunter vorstellen soll und wie man „Soziales Lernen“ denn erlernen kann.

Eine gute Klassengemeinschaft ist die Basis, um in den nächsten Jahren erfolgreich miteinander lernen zu können, deshalb startete die Woche für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d mit einem Sozialtraining, angeleitet von Schulsozialarbeiter Herrn Erkert. Teamtraining erfolgt spielerisch durch Kooperationsspiele, dabei werden mitunter auch personelle Kompetenzen geschult. Gruppenübungen, die das eigene Handeln und Verhalten als auch das der Mitschüler in den Blick nehmen, sollen Prozesse in Gang bringen und die Kinder zur Reflexion und Empathie anhalten.

In die Planungen für die Schulübernachtung wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin Diana Vogel voll eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler trugen sich im Vorfeld in Listen ein für Lebensmittel, die für das Abendessen und das Frühstück benötigt werden. Auch Spiele für die Abendgestaltung sollten überlegt und mitgebracht werden. Hierbei, aber auch bei der Zubereitung der Pizza in der Schulküche, lernen sie, Verantwortung zu übernehmen sowie Absprachen zu treffen.

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich am Mittwoch bereits um 17.00 Uhr in der Schule und bezogen die Klassenzimmer im Obergeschoss mit ihrem Gepäck, das sicherlich auch für eine ganze Woche gereicht hätte. Sie fühlten sich gleich heimisch, zogen ihre Schlafanzüge an und tobten in Hausschuhen durch die Gänge. Auch das Verbundenheitsgefühl zu „ihrer Schule“ ist dadurch gestärkt worden.

Dass „Soziales Lernen“ geglückt ist, zeigte sich nicht nur an der selbstständig geplanten Party, bei dem die Lehrer nur als Aufsichtspersonen fungierten, sondern auch daran, dass die betreuenden Lehrer Frau Diana Vogel, Frau Lena Kunzelmann und Herr Thomas Rees kaum intervenieren mussten und die Übernachtung abschließend als vollen Erfolg beurteilen konnten.

Auch die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht machten sie sich nach einem gemeinsamen Frühstück wieder gestärkt an die Arbeit. Herr Rees hat sich nämlich für den Ausbau der oben aufgeführten Kompetenzen etwas ganz besonderes überlegt - ein Bewegungstheater, das Schwerpunkt der gesamten Projektwoche war.