Dauerbrenner Tanzsport

Hugo-Höfler-Realschule Breisach erhält begehrte Auszeichnung – zum 9. Mal in Folge | Bild: privat
Hugo-Höfler-Realschule Breisach erhält begehrte Auszeichnung – zum 9. Mal in Folge | Bild: Christoph Müller

Der Deutsche Tanzsportverband e.V. verleiht das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ nur an Schulen, die sich in besonderer Weise und kontinuierlich um die Förderung des Tanzsports verdient machen und würdigt damit herausragende tanzsportliche Aktivitäten. Das Zertifikat wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen und beinhaltet als besondere Auszeichnung auch eine finanzielle Förderung durch den Deutschen Tanzsportverband. Die Hugo-Höfler-Realschule hat nun das Kunststück vollbracht, zum neunten Mal in Folge diese ehrenvolle Auszeichnung zu erhalten. Besonders bemerkenswert ist, dass die Realschule Breisach in ganz Deutschland die einzige reine Realschule ist, die dieses begehrte Zertifikat mit Geldpreis erhalten hat. Zu verdanken ist der Breisacher Dauererfolg unzweifelhaft dem Realschullehrer Walter Spindler. Der Tanzsporttrainer für Standard- und Lateinamerikanische Tänze und ranghoher Wertungsrichter des Deutschen Tanzsportverbandes war ehemals selbst internationaler Show- u. Turniertänzer und weiß daher genau, wie er seine Tanz-AG zu leiten und motivieren und den Schülerinnen und Schülern ihr künstlerisch-kreatives Potenzial zu entlocken hat. Dem Breisacher Publikum sind die Darbietungen seiner Tanzgruppen auf Schulfesten, Abschlussfeiern, Preisverleihungen, sowie von 2005 bis 2014 bei der Revue Royale bestens bekannt. Ganz nebenbei passt Tanzen auch wunderbar zum Profil der Realschule Breisach, sind doch die positiven Effekte von Musik und Tanz für Persönlichkeitsentwicklung, Teamfähigkeit und ganzheitliche Bildung unbestritten. Getanzt wird an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach übrigens nicht nur in Walter Spindlers Tanz AG, sondern auch im Musikunterricht, im Sportunterricht, in den Projektwochen und in speziellen Tanzkursen für interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.