Corona-Teststrategie: Schnelltests

Ab sofort gibt es für jeden Lehrer und Beschäftigten der Hugo-Höfler-Realschule die Möglichkeit, sich wöchentlich zwei Mal mittels eines Schnelltests auf das Coronavirus testen zu lassen.

Ab sofort gibt es für jeden Lehrer und Beschäftigten der Hugo-Höfler-Realschule die Möglichkeit, sich wöchentlich zwei Mal mittels eines Schnelltests auf das Coronavirus testen zu lassen | Bild: Jürgen Wehr

Die Breisacher Kinder- und Jugendarztpraxis Dres. Wiedensohler & Haller hatte sich angeboten, mit ihrem medizinischen Fachpersonal für die Lehrerinnen und Lehrer, sowie für alle anderen Beschäftigten an der Schule Schnelltests durchzuführen. Die Tests beanspruchen nur wenige Minuten und werden ab sofort zwei Mal wöchentlich direkt in der Schule durchgeführt. Das Ergebnis steht nach nur 15 Minuten fest.

Zu den ersten, die von dem Angebot gebraucht machten, gehörte auch Manuela Schmitt. Die Konrektorin ermutigte alle Interessierte, sich unkompliziert und regelmäßig testen zu lassen: „Das Angebot ist aus unserer Sicht eine sinnvolle und praktikable Möglichkeit für alle Kolleginnen und Kollegen und Beschäftigten an der Schule, die einen Schnelltest durchführen wollen. Die Teilnahme erfolgt natürlich absolut freiwillig. Wir als Schule sind jedoch froh und dankbar, dass wir unseren Beschäftigten dieses Angebot nun machen können.“

Auch die Ergebnisse stimmten alle Beteiligten zufrieden, da alle bisherigen Testergebnisse negativ waren.